Die Kulturlandschaft im Jahreslauf

Bebelsheim. Das Bebelsheimer Dorfgemeinschaftshaus (DGH) war am vergangenen Sonntag wieder Dreh- und Angelpunkt des Dorfgeschehens. Wie in jedem Jahr hatten die Heimatfreunde Bebelsheim dort zur Tombola für Bruder Pirmin, Josef Haag, eingeladen. Bereits zum achten Mal fand die Veranstaltung statt (weiterer Bericht folgt)

 Die beiden Maler Peter Johannes Thiel (links) und Pierre Scharf mit dem Heimatkalender. Foto: Jörg Martin

Die beiden Maler Peter Johannes Thiel (links) und Pierre Scharf mit dem Heimatkalender. Foto: Jörg Martin

Bebelsheim. Das Bebelsheimer Dorfgemeinschaftshaus (DGH) war am vergangenen Sonntag wieder Dreh- und Angelpunkt des Dorfgeschehens. Wie in jedem Jahr hatten die Heimatfreunde Bebelsheim dort zur Tombola für Bruder Pirmin, Josef Haag, eingeladen. Bereits zum achten Mal fand die Veranstaltung statt (weiterer Bericht folgt). Neben der Verlosung führen die Heimatfreunde jedoch auch immer parallel eine Gemäldeausstellung im DGH durch und präsentieren somit den Heimatkalender des kommenden Jahres.In der Vergangenheit war meist der Mandelbach mit all seinen Facetten das Thema. Die Heimatkundler zeigten den Fluss in den verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde. Von dieser Vorgehensweise weicht der neue Kalender nun ab. "Dieses Mal geht es um die Kulturlandschaft im Jahreslauf", erklärte der Bebelsheimer Peter Johann Thiel. Er ist einer der drei Maler, die Werke zum Zeitmesser beigesteuert haben. Auch Gerd Matheis aus Erfweiler-Ehlingen und der ortsansässige Pierre Scharf sind mit ihren Bildern vertreten. Die zwölf Farb-Blätter nebst Titelseite im DIN-A-3-Querformat zeigen Motive wie beispielsweise Begebenheiten im Dorf. Aber auch die Sonnwendfeier - einer der Höhepunkte im Kalenderjahr in Bebelsheim und mithin ein Event, welches die Heimatfreunde als Veranstalter bekannt gemacht haben - ist dort als Aquarellbild zu finden.

Zudem findet sich auch die herbstliche Stimmung des Almets wieder oder es sind Impressionen vom Hofgut Neuhof dort künstlerisch wiedergegeben. Die zahlreichen Interessenten am Sonntag konnten sich vom Motto des Kalenders "Bebelsheim - eine Kulturlandschaft im Jahreslauf" überzeugen. Das Gute war nämlich, dass nicht nur der Kalender käuflich erworben werden konnte, sondern auch die einzelnen Bilder im Original im größeren Format ausgestellt waren.

Auch die drei Maler zeigten ihre Werke. So hatte etwa Maler Thiel einen ganz und gar ungewöhnlichen Stil: Er zeigte Bilder von Örtlichkeiten. Seine Motive waren im Stil eines modernen Kirchenfensters gemalt. Sowohl Bild als auch angedeutete "Glas"-Optik stachen hervor. Ausgestellt wurde am ersten Adventssonntag auch Kunst aus dem Kongo. Pater Pirmin hatte einige Bilder quasi als Vorabdankeschön in die Ausstellung einfließen lassen, die im Rahmen seiner Projektarbeit angefertigt worden waren. jma

Der Bebelsheimer Heimatkalender ist zum Preis von 15 Euro über den Schriftführer der Heimatfreunde Bebelsheim erhältlich. Kontakt: Arno Soffel, Parallelstraße 4, Bebelsheim, Tel. (0 68 04) 13 69 oder (01 70) 2 35 02 82.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort