Brasilianisch-saarländische Musiksession macht Furore

Malstatt. Das Ensemble "Sonoro" lädt am Montag, 31. Oktober, 20 Uhr, zum dritten Mal zu Konzert und Session, diesmal in der Breite 63 in Malstatt. Die bisherigen beiden "Rodas" kamen beim Publikum gut an, und so ist ein Ende der Serie - jeweils am Monatsende - noch nicht in Sicht

Malstatt. Das Ensemble "Sonoro" lädt am Montag, 31. Oktober, 20 Uhr, zum dritten Mal zu Konzert und Session, diesmal in der Breite 63 in Malstatt. Die bisherigen beiden "Rodas" kamen beim Publikum gut an, und so ist ein Ende der Serie - jeweils am Monatsende - noch nicht in Sicht. Das liegt nicht nur an der fetzigen Musik, die dort geboten wird, sondern auch an einer neuen "brasilianisch-saarländischen" Begegnungsform - via Musiksession.Choro ist - zunächst einmal - eine "ureigenst brasilianische" Musikrichtung: rhythmisch, schnell, mit Afro-Einflüssen - deutlich verwandt also mit der berühmten Samba. Auch ein paar Quäntchen Polka und Walzer würzen mit - europäische Einflüsse aus der Entstehungszeit des Choro Mitte des 19. Jahrhunderts. Das Choro-Ensemble "Sonoro" (Wohlklang) bietet dies mit virtuosen Musikern aus Brasilien, unter Leitung der preisgekrönten Querflötistin Elisa Goritzki.

Im zweiten Teil solcher Roda de Choro-Abende entsteht besondere Spannung: Musiker aus dem Publikum werden auf die Bühne gebeten, um mitzuspielen. Nicht aus dem Stand, versteht sich: Sie haben vorher Noten erhalten und sich vorbereiten können. Einige erweisen sich da durchaus als Virtuosen ihres Instruments, andere sind halbe Laien. Gemeinsam haben die Gastmusiker, dass kaum einer schon Erfahrungen mit brasilianischem Choro einbringen kann. Für die Initiatorin der Saarbrücker Rodas ist dies das Herzstück ihres Projekts. Nancy de Matos-Leuze: "Für alle Beteiligten bedeutet das Projekt eine unschätzbare Möglichkeit: sich ausprobieren zu können mit Musikern verschiedener Herkunft und mit unterschiedlichen Arten musikalischer Erfahrung und Kommunikation. "

In Stuttgart behauptet sich ein von ihr gegründetes "Roda de Choro"-Projekt bereits seit Februar. Dass es auch im Saarland längerfristig erfolgreich sein wird, davon ist Nancy de Matos-Leuze überzeugt. Vor mehr als zwei Jahrzehnten hat die Brasilianerin hier ihre Liebe für Land und Leute entdeckt, nicht zuletzt für die "grenzüberschreitende" Offenheit unserer Region. mlg

Kontakt: per E-Mail nancy@matos-leuze.de oder Telefon 07 11/ 3 00 84 42.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort