In der Malzeit ist wieder viel Musik drin

Saarbrücken. Im Bistro Malzeit im Kunstwerk hält noch mehr Regelmäßigkeit Einzug. Zu der bereits laufenden BluesSchool-Session am ersten Montag jeden Monats soll sich ab März eine feste Chansonreihe mit französischen Künstlern gesellen. Schon im Februar startet außerdem eine "Dinner & Dance"-Reihe, und zukünftig heißt es einmal im Monat "Roda de Choro"

 Petra Lamy lädt ein zu "Dinner & Dance". Foto: Petra Lamy/ver

Petra Lamy lädt ein zu "Dinner & Dance". Foto: Petra Lamy/ver

Saarbrücken. Im Bistro Malzeit im Kunstwerk hält noch mehr Regelmäßigkeit Einzug. Zu der bereits laufenden BluesSchool-Session am ersten Montag jeden Monats soll sich ab März eine feste Chansonreihe mit französischen Künstlern gesellen. Schon im Februar startet außerdem eine "Dinner & Dance"-Reihe, und zukünftig heißt es einmal im Monat "Roda de Choro".Der erste "Dinner & Dance"-Termin fällt zielgerichtet auf den Valentinstag: Petra Lamy und Band möchten am 14. Februar ab 20.30 Uhr wie schon bei ihren "Bar Jazz Classics" die Atmosphäre verruchter Bars und Nachtclubs der 40er und 50er Jahre in die Scheidter Straße bringen. Am 25. Februar lädt dann das Ensemble "Sonoro" mit virtuosen Musikern aus Brasilien schon um 19 Uhr zur ersten Roda de Choro im neuen Jahr. Choro ist eine der ältesten Musikrichtungen Brasiliens - rhythmisch, meist schnell und immer sehr melodiös. Europäische Elemente, darunter Polka und Walzer, wurden mit Afro-Rhythmen gewürzt und mit einer gehörigen Portion Melancholie ausgestattet. Im Anschluss an die Konzerte sind Sessions geplant, bei denen geladene Musiker aus der Region zusammen mit den brasilianischen Kollegen musizieren. Ebenfalls fest im Kalender, aber nicht mehr ganz so neu, sind die Saarhexen-Tanzparties mit DJ Puma alias Joachim Schmitt, etwa an Fasching (16. und 20. Februar, 19 Uhr), und Termine mit Soul und lateinamerikanischer Musik. Schon am heutigen Freitag feiert ab 21 Uhr die "Soul Nacht mit der Malzeit Club Band" (wieder: 17. Februar) ihren dritten Geburtstag - über 20 Musiker haben sich zur Party angekündigt.

Und auch sonst ist in der Malzeit wieder Musik drin: "Flamenco puro" serviert Kunstwerk-Chef Lothar Bayer bereits am Samstag, 21. Januar, 20.30 Uhr: Enrique Sanchez de Malaga und Daniela Lodani (Tanz), Chiquilin de Cordoba (Gesang) und Volker de Speyer (Gitarre) laden die Zuschauer ein in die Welt des Gesanges, des Tanzes und der virtuosen Gitarrenmusik Andalusiens und die Geschichte der spanischen Zigeuner. Am Freitag, 3. Februar, schöpft dann ab 20.30 Uhr die saar-pfälzische Formation "Stone & the Rockets" aus dem Rock-Repertoire der 70er Jahre: Ralf "Maxa" Maxstadt (Gesang und Harp), Gerhard Hoff (Gitarren), Ralf Bender (Drums), Mike Bernardi (Bass) und Marcus Rutz (Keyboard) entstauben Klassiker von David Bowie, Eric Clapton, Deep Purple oder ZZ Top. Zwei Liedermacher, die man mittlerweile getrost als Urgesteine der hiesigen Szene bezeichnen darf, geben sich dann am 17. März ab 20.30 Uhr die Ehre: Rainer Rodin & Michael Marx huldigen dem gesellschaftskritischen Bardentum und zeigen sich hier als Meister der leisen Töne. kek

Tischreservierung, Karten, Infos: Tel. (0681) 9 38 01 98. Infos im Internet unter:

kwsb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort