Arbeiten für Körprichs Dorfmitte gehen voran

Körprich. Nicht alles ist machbar. Deshalb werde es einen Wasserlauf vom Pfarrgarten durch die Bahnhofstraße und weiter zur Prims nicht geben. "Das war mal geplant", sagte Bürgermeister Patrik Lauer am Gasthaus Spurk in Körprich. "Aber es ist technisch und wirtschaftlich nicht durchführbar."Die neue Ortsmitte jedoch kommt

Körprich. Nicht alles ist machbar. Deshalb werde es einen Wasserlauf vom Pfarrgarten durch die Bahnhofstraße und weiter zur Prims nicht geben. "Das war mal geplant", sagte Bürgermeister Patrik Lauer am Gasthaus Spurk in Körprich. "Aber es ist technisch und wirtschaftlich nicht durchführbar."Die neue Ortsmitte jedoch kommt. Sie soll den Gebrüder-Montada-Platz an der Pfarrkirche und das Primsufer miteinander verbinden. Als ein Band mit Grünanlagen, Bänken, Spielmöglichkeiten und Platz für Feste.

Inzwischen laufen die Arbeiten im Bereich Gasthaus Spurk bis zur Uferstraße an der Prims. Auf die lang gestreckte Fassade dort wird eine Dämmung aufgetragen, dann folgt weißer Strukturputz, erklärte der ausführende Stuckateurmeister Arnold Schwarz.

In etwa zwei bis drei Wochen sei das fertig. Die durchgehend weiße Wand werde mit Rankgittern und angepasster Beleuchtung versehen, führte Patrik Lauer weiter aus.

Ein Wunsch der Bürgerschaft sei es gewesen, kleine Fontänen anzulegen, ähnlich denen auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Rechts daneben an die Bahnhofstraße komme ein Biergarten, gleich dahinter eine Balancierstrecke für Kinder. Ein Fußweg führe von dort weiter in Richtung Prims mit Sitzbänken und Klettermöglichkeiten.

All das werde mit viel Grün und Dorfbäumen wie Linde und Kastanie versehen. Dieser Durchgang wurde durch Aufkauf und Abriss zweier Häuser möglich. Geht alles nach Plan, soll der Platz im Mai eröffnet werden.

Ein zweiter Bauabschnitt nimmt später die Pater-Woll-Straße in Angriff. Dann wir das Umfeld der Kirche neu gestaltet. Auch soll Platz her für einen Wochenmarkt. "Dafür müssen wir noch den Pfarrgarten kaufen", sagte Lauer. "Der fehlt uns noch."

Schließlich komme als dritter Bauabschnitt eine "Strandmeile" ans Primsufer. Mit Wasserterrasse, Seilfähre über die Prims sowie Bouleplatz. Die neue Dorfmitte von Körprich soll etwa 2015 komplett sein.

Für den Teil der Bahnhofsstraße, der die neue Ortsmitte quert, war einmal statt Asphalt ein anderer Belag im Gespräch. Ebenso reduzierte Geschwindigkeit. Darüber müsse noch mit den zuständigen Stellen gesprochen werden, sagte Lauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort