Winterpause im Museum

Ludweiler · Das Glas-und Heimatmuseum Warndt in Völklingen-Ludweiler macht gegenwärtig eine kleine Winterpause. Erst Ende Januar, nämlich am Sonntag, 24. Januar, startet das Museum in das neue Jahr 2016 mit einem Tag der offenen Tür.

 Eine Museums-Besucherin vor einer Vitrine mit Glas-Produkten aus Fenne. Foto: Valentin

Eine Museums-Besucherin vor einer Vitrine mit Glas-Produkten aus Fenne. Foto: Valentin

Foto: Valentin

Der beginnt bereits um zehn Uhr morgens. Und dabei wird der inzwischen schon traditionelle große Glasmarkt mit vielen Schnäppchen, Schmuck und Dekoartikeln, Geschirr und Gläsern aller Art, Kunstglas und Sammlerstücken im Sitzungssaal des ehemaligen Bürgermeisteramtes in Ludweiler aufgebaut sein.

Im Museum selbst wird es für die Besucher nach Bedarf bis 17 Uhr Führungen durch die beiden Dauerausstellungen geben. Die Ausstellung "Glas auf den Tisch" zeigt Gebrauchsglas, insbesondere Pressglas aus den saarländischen Gebrauchsglashütten Fenne und Wadgassen, eingebettet in alltägliche Lebenssituationen unserer Vorfahren . Das Spektrum reicht dabei von der Küche über die Festtafel bis hin zu einem Amts-Büro. Dazu gibt es eine Begleitbroschüre (Kosten: fünf Euro) im Museumsshop. Im Schaudepot überrascht "Faszination Glas" mit Farbe und Vielfalt der Formen. Abgerundet wird der Rundgang durch einen Film über die manuelle Glasherstellung, die seit wenigen Wochen zum "immateriellen Kulturerbe" in Deutschland gehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort