Bagger nun zu Ostern in Sicht

Völklingen · Schon im April 2012 sollte der Abriss des Ex-Kaufhofs in der Innenstadt starten. Dann zerschlug sich das City-Center-Projekt. Inzwischen ist die Modepark Röther GmbH als Investor nachgerückt. Und damit ist nun Ostern 2016 das neue, laut Rathaus endgültige Datum.

Nun soll es also endlich so weit sein: "Im Frühjahr wird das Gebäude des ehemaligen Kaufhofs definitiv abgerissen", schaut Michael Zimmer, zuständiger Stadtplaner in der Völklinger Verwaltung und Projektverantwortlicher, voraus. Der von Oberbürgermeister Klaus Lorig angekündigte Termin im Februar sei "sehr sportlich" festgelegt, zu viel müsse man im Vorfeld noch organisieren, Genehmigungen müssten noch eingeholt werden. Aber Ostern 2016 dürfte es wohl starten, so Zimmer.

Mit dem Hauptgebäude werden dann auch die Häuser in der Rathausstraße 3 bis 9 verschwinden, in der Karl-Janssen-Straße die 6 und die 8 und dazu die Gebäude in der Schulstraße 1, 1a und 3 auf der einen Seite sowie alle Bauten bis hinunter zur 20 auf der anderen Seite. Mit dem Parkhaus werden die Bagger wohl beginnen. Rund 133 000 Kubikmeter Masse fallen bei den Abbrüchen an, die zum Teil schon gleich vor Ort sortiert und recycelt werden.

Auch im Fall des Hauses in der Karl-Janssen-Straße 4, in dem derzeit noch der Juwelier Wulf Scheffel sein Geschäft führt, wird es dann Bewegung geben. Der Eigentümer, ein pensionierter Jurist, weigert sich bisher, sein Haus der Stadt zu verkaufen. "Sobald wir den Kaufhof abreißen, leiten wir hier ein Entschädigungsverfahren ein", sagt Michael Zimmer. Der Abbruch des Hauses Nummer 4 sei für die spätere Platzansicht von elementarer Bedeutung, was ein solches Verfahren rechtfertige.

Würde man den Kaufhof-Bau nicht abreißen, stünde er noch lange Zeit an Ort und Stelle, ohne einzubrechen. Es handelt sich um einen "äußerst massiven Stahlbeton-Skelettbau". Nur die laufenden Kosten für die Verkehrssicherung würden immer weiter steigen.

Aber das sind nur Gedankenspiele. Denn der alte Kaufhof soll einem neuen Gebäude weichen, in dem ein Bekleidungsgeschäft des Betreibers Modepark Röther auf rund 7000 Quadratmeter Verkaufsfläche sein Zuhause finden wird (wir berichteten). Dieses könne von anderen Nutzern ergänzt werden, zum Beispiel von einem Drogeriemarkt, der in Völklingens Innenstadt ja noch fehle, sagt Oberbürgermeister Lorig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort