Perfekter Auftakt

Völklingen · Nach dem gelungenen Auswärtsauftakt haben die Baskets Völklingen auch ihre Heimpremiere in der 2. Basketball-Regionalliga gemeistert. Gegen den BC Gelnhausen gewannen sie mit 90:80 (40:32). Dabei glänzte Gunter Gärtner mit 24 Punkten.

 Gunther Gärtner (rechts) passt ohne hinzuschauen zu einem Mitspieler, während der Gelnhausener David Lewandowski dem Ball nachschaut. Gärtner war mit 24 Punkten bester Völklinger. Foto: Schlichter

Gunther Gärtner (rechts) passt ohne hinzuschauen zu einem Mitspieler, während der Gelnhausener David Lewandowski dem Ball nachschaut. Gärtner war mit 24 Punkten bester Völklinger. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Zweites Spiel, zweiter Sieg - die Baskets 98 Völklingen hatten nach der Saisonheimpremiere in der 2. Basketball-Regionalliga Grund zur Freude. Sie gewannen die Partie gegen den BC Gelnhausen am vergangenen Sonntag vor 120 Zuschauern in der Hermann-Neuberger-Halle mit 90:80 (40:32). Trainer Alfredo Pecorino sagte zufrieden: "Mir ist es vor allem wichtig, dass wir gegenüber der Partie in Kassel einen Sprung nach vorne gemacht haben. Die Mannschaft wird in ihrem Spiel immer ruhiger, hat die defensiven Absprachen gut umgesetzt und viel besser getroffen."

Nach dem zweiten Sieg liegen die Baskets punktgleich mit drei Mannschaften dank der besten Korbbilanz auf Tabellenplatz eins. In diesem frühen Stadium der Saison eine Momentaufnahme. Doch nach dem Umbruch mit fünf neuen Spielern ist der geglückte Start umso höher zu bewerten.

Mit 24 Punkten war Gunter Gärtner am Sonntag bester Völklinger Werfer. Der 37 Jahre alte Routinier führte die Baskets zu einem 19:14 nach dem ersten Viertel und hatte bis zur Pause schon 16 Zähler erzielt. Auch Michael Klein (23 Zähler), Papa Diouf und Benjamin Kessler (je 11) punkteten in der Partie zweistellig. "Es war eine ausgeglichene Mannschaftsleistung", lobte Pecorino.

Auch in die zweite Halbzeit starteten die Gastgeber konzentriert. Völklingen setzte sich weiter ab, zeitweise betrug der Vorsprung mehr als 15 Zähler. Wenn es etwas zu bemängeln gab, dann die Tatsache, dass die Baskets die Partie in dieser Phase nicht gänzlich entschieden. "Da fehlt uns noch der letzte Kick, die Dominanz, den Sack zuzumachen", monierte Pecorino. Nach dem 65:53 vor dem Schlussabschnitt kam Gelnhausen in den letzten zehn Minuten etwas auf. "Ich hatte aber nie das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren könnten", erklärte Pecorino.

Für die besonderen Momente des Spiels sorgte Klein, der mit vier Dunkings die Stimmung anheizte. Insgesamt sah Pecorino eine "gute Werbung für die kommenden Heimspiele". Nach dem geglückten Start geht es für die Baskets Völklingen am kommenden Sonntag beim Vorjahresvierten BBC Horchheim (17.30 Uhr) weiter. Der BBC ist mit zwei Niederlagen schlecht gestartet, dennoch warnt Pecorino: "In Horchheim ist es sehr unangenehm zu spielen. Der BBC hat eine enge Halle und viele Zuschauer. Da müssen wir uns strecken - und dafür werden wir die Woche gut trainieren." Das Ganze sicher mit viel Selbstvertrauen nach den zwei erfreulichen Spielen zum Auftakt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort