Die Leiden der Familie Neureich

Ludweiler · Nach dem Krimi ist wieder eine Komödie dran. Der Theaterverein Thalia Ludweiler spielt nun den Schwank „Blaues Blut und Erbsensuppe“. Damit wird ein Erfolgsstück aus dem Jubiläumsjahr 2005 neu inszeniert.

 „Blaues Blut und Erbsensuppe“: Ein Szenenfoto von der Aufführung in Ludweiler im Jahr 2005. Foto: Thalia

„Blaues Blut und Erbsensuppe“: Ein Szenenfoto von der Aufführung in Ludweiler im Jahr 2005. Foto: Thalia

Foto: Thalia

Der Theaterverein Thalia Ludweiler präsentiert im Zimmertheater , Am Bürgermeisteramt 5 in Ludweiler , das Stück "Blaues Blut und Erbsensuppe ", ein Schwank in drei Akten von Dieter Adam. Am Freitag, 2. Oktober, um 19.30 Uhr hebt sich der Vorhang zur Premiere.

Und darum geht's: Frau Neureich möchte ihre Tochter "standesgemäß", das heißt mit möglichst reinem "blauem Blut" verheiraten. Um sich vor dem Zukünftigen und dessen Mutter nicht zu blamieren, wird ein Butler engagiert, der den Neureichs im Schnellkurs gute Manieren beibringen soll. Herr Neureich, der der ganzen High Society nichts abgewinnen kann, findet die Sache lächerlich. Diese Meinung teilt auch seine Tochter.

Als dann noch Dienstmädchen und Hausköchin in das Prozedere mit einbezogen werden, nimmt das Chaos seinen Lauf.

Weitere Aufführungstermine sind Samstag, 3. Oktober, 15 und 19 Uhr; 7. November, 15 und 19 Uhr; 14. November, 15 und 19 Uhr, 21. November, 15 und 19 Uhr; Sonntag, 4. Oktober, 15 Uhr, und 1. November, 15 Uhr.

Ältere Fans in der Region erinnern sich noch an's "Blaue Blut". Vereinsvorsitzende Jutta Laval erläutert das Warum: "Wir haben dass Stück 2005 zu unserem 100-jährigen Vereinsjubiläum gespielt. Da wir zu diesem Zeitpunkt nur vier Vorstellungen hatten und zwischenzeitlich die Komödien bis zu 14-mal aufgeführt werden, haben wir uns gedacht, zu unserem 110-jähren Bestehen in diesem Jahr das Stück erneut auf die Bühne zu bringen. Selbstverständlich wird es etwas anders inszeniert werden als damals, aber es war uns ein großes Anliegen, dass alle damaligen Schauspieler wieder dieselben Rollen übernehmen."

Eintrittskarten (acht Euro) im Vorverkauf bei Schuhe Agostini oder unter Tel. (0 68 98) 4 04 05.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort