Linke: Zwangsarbeiter nicht „instrumentalisieren“

Fenne · Der Vorsitzende der Linken-Fraktion im Völklinger Stadtrat, Klaus Degen, hat sich zu Wort gemeldet zu einem Vorschlag des Fenner SPD-Vorsitzenden Gerald Zieder. Zieder hatte gefordert, auf dem Gelände der ehemaligen Fenner Glashütte eine Gedenkstätte einzurichten, statt dort ein Großbordell zu bauen; denn nach jüngsten Erkenntnissen habe es an diesem Ort während des Zweiten Weltkriegs ein Zwangsarbeiter-Lager gegeben (wir berichteten).Dies sei ein "unausgegorener ‚Schnellschuss' ", erklärt Degen in einer Pressemitteilung.

Zumal Zieder völlig offen lasse, " in welcher Form, mit welchen Mitteln und warum an dieser Stelle gedacht werden soll". Man dürfe die ehemaligen Zwangsarbeiter nicht "instrumentalisieren" - auch nicht dafür, das geplante Großbordell zu verhindern. Hätte sich ein anderes Gewerbe dort niederlassen wollen, wäre Zieders Idee gar nicht erst aufgekommen, glaubt Degen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort