SPD Fenne fordert: Gedenkstätte statt Bordell in Glashütte

Fenne · Der SPD-Ortsverein Fenne fordert, anstatt des geplanten Bordells in der ehemaligen Glashütte eine Gedenkstätte für Zwangsarbeiter zu errichten. Wie Vorsitzender Gerald Zieder mitteilt, ist von der SPD ein entsprechender Antrag an die Verwaltung und an das Landesdenkmalamt gestellt worden.Zieder sagte, bei Recherchen der Historikerin Inge Plettenberg und des Heimathistorikers Hubert Kesternich im Auftrag des SPD-Ortsverein-Fenne sei herausgekommen, dass im Lager der Glashütte und der so genannten Hafenstube Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen untergebracht gewesen seien.

Diese Hafenstube habe nichts mit Schifffahrt zu tun, sondern sei ein Teil der Glashütte gewesen. Die Fenner Glashütte sei definitiv auch von den Röchling-Werken als Unterkunft für Zwangsarbeiter genutzt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort