Kunterbunt und querbeet durch Techniken, Materialien, Motive

Völklingen · Der VHS-Malkurs von Dozentin Brigitte Weiand stellt seine Arbeiten aus.

 Brigitte Weiand kennt sich in allen Maltechniken aus.Foto: M. Jungfleisch

Brigitte Weiand kennt sich in allen Maltechniken aus.Foto: M. Jungfleisch

Foto: M. Jungfleisch

Die Teilnehmer eines Malkurses der Seniorenakademie der Volkshochschule (VHS) Völklingen treffen sich dienstagsnachmittags im Alten Rathaus der Hüttenstadt. Dozentin Brigitte Weiand leitet die Gruppe. Nun präsentieren die Maler ihre Bilder der Öffentlichkeit. "Querbeet" heißt die Ausstellung, die am Dienstag im Alten Rathaus eröffnet wurde.

Die Auswahl hält, was der Titel verspricht. Unterschiedlich wie die Motive sind auch die Techniken. Mit Tusche und Aquarellfarbe hat sich Patrick Siegwarth an die Hochofenkulisse des Weltkulturerbes gewagt. Auf den Acryl-Bildern von Birgit Goebel sind Sonnenuntergänge eindrucksvoll in Szene gesetzt. Ingeborg Schwind zeichnet mit Bleistift und Buntstift. Arbeiten von Helma Jost, Hartmut Eule, Hans Loebens, Christel Schützmann und Gisela Kirsch sind ebenfalls zu sehen.

"Weiterhin viel Spaß beim Malen!", ruft Volkshochschuldirektor Karl-Heinz Schäffner den Mitgliedern der Seniorenakademie zu. Im Kurs wird konzentriert gearbeitet, aber auch viel gelacht. "Die Atmosphäre ist locker und gelöst", versichert Dozentin Weiand. Die Teilnehmer unterstützen sich gegenseitig, neben konstruktiver Kritik gibt es auch viel Lob. Ob blutiger Anfänger oder Hobbymaler mit Erfahrung - Brigitte Weiand holt jeden dort ab, wo er steht. "Ich begleite die Teilnehmer auf ihrem Entwicklungsweg", erklärt die Kursleiterin.

Die freischaffende Künstlerin, die in Riegelsberg eine eigene Mal- und Kreativwerkstatt betreibt, ist in allen Techniken der Malerei zuhause. Mit Blick auf die ausgestellten Werke erkennt sie, dass sich ihre Schützlinge weiterentwickelt haben. "Es sind supergute Ergebnisse", sagt die Diplom-Designerin.

Am Ende der Vernissage schenkt Seniorenakademie-Leiterin Christine Olbert jedem Aussteller eine Rose. Dozentin Weiand geht ebenfalls nicht mit leeren Händen nach Hause. Neben VHS-Chef Schäffner überreicht ihr auch Gisela Kirsch im Namen der Malgruppe einen Blumenstrauß. "Wir haben sehr viel bei dir gelernt", betont die Kursteilnehmerin.

Die 51 Arbeiten des Malkurses von Brigitte Weiand sind noch bis zum 27. Juni im Galerieraum des Alten Rathauses Völklingen zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort