HSG Völklingen hat den Tabellenführer aus Mundenheim zu Gast

Völklingen · Die Handballer der HSG Völklingen belegen in der Handball-Oberliga den zehnten Platz. Die Hüttenstädter haben 22 Punkte gesammelt und gehen mit einem Vorsprung von fünf Zählern auf die Abstiegszone in den Endspurt der Saison.

Mannschaftskapitän Pascal Simon bleibt beim Blick auf die Tabelle gelassen: "Wir haben uns eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Der knappe 27:26-Sieg in Eckbachtal vergangene Woche war natürlich sehr wichtig. Ich gehe fest davon aus, dass wir in der Klasse bleiben werden."

Um die letzten Zweifel auszuräumen, müsse Völklingen in den kommenden Wochen aber seine Heimspiele gegen die HSG Kastellaun/Simmern und den TV Mülheim gewinnen. "Diese Spiele werden entscheidend sein", kündigt Simon an. Weniger Druck herrsche an diesem Samstag, wenn seine HSG um 18 Uhr den Tabellenführer VTV Mundenheim in der Hermann-Neuberger-Halle empfängt: "Die Mundenheimer sind in der Favoritenrolle, der Druck liegt ganz klar auf ihrer Seite. An der Spitze geht es sehr eng zu, weil sowohl Illtal als auch Budenheim dahinter in Lauerstellung sind. Wir können befreit aufspielen und wollen ihnen das Leben so schwer wie möglich machen."

Dass die Mundenheimer erst vier Spiele verloren haben und das Rennen um die Meisterschaft anführen, wundert Simon nicht: "Sie sind zu Hause kaum zu schlagen. Wir werden uns auf eine durch die Bank stark besetzte Mannschaft gefasst machen müssen. Im Mittelblock und auf den Außen sind sie sicherlich am stärksten."

Völklingens Trainer Berthold Kreuser muss auf zwei seiner Spieler verzichten: Niklas Louis fehlt wegen eines Nasenbruchs, Nicolas Balthasar aufgrund eines Kreuzbandrisses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort