Er ist Ehrenmitglied des Leichtathletik-Clubs Völklingen Langstreckenläufer Helmut Becker ist jetzt 90 Jahre alt

Völklingen/Püttlingen · Ein erfolgreicher Langstreckenläufer der 50er- und 60er-Jahre feierte am Sonntag seinen 90. Geburtstag: Helmut Becker, der Ehrenmitglied des Leichtathletik-Clubs Völklingen (LC Völklingen) ist. Der Jubilar kann auf eine erfolgreiche Vergangenheit als Langstreckenläufer zurückblicken.

In jungen Jahren war er im Saarland Rekordhalter über viele Strecken: 3000 Meter, 3000 Meter Hindernis, 5000 Meter und 10 000 Meter. Zahlreiche Landesmeisterschaften als Einzel- oder Staffelläufer hat er errungen. Noch heute hält er die Vereinsrekorde beim LC Völklingen, so über fünf Kilometer mit 14:54,8 Minuten, drei Kilometer (8:37,2) und 3000 Meter Hindernis (9:38,0) –- Zeiten, mit denen er heute noch in der Saar-Spitze vertreten wäre. Unvergessen bleibt seine Teilnahme an den Leichtathletik-Europameisterschaften 1954 in Bern, wo er das Trikot der Mannschaft des Saarlandes trug und auf die Leichtathletik-Legende Emil Zatopek, die so genannte tschechische Lokomotive, traf. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sein Talent seinerzeit bei Trainingsläufen der Handballer in seinem damaligen Heimatort Ludweiler entdeckt wurde.

Nach seiner Wettkampfzeit engagierte sich Helmut Becker als Kampfrichter und als Ratgeber von Läufern. In der Läufergruppe des LC blieb er bis in die 90er-Jahre aktiv und legte Trainingsstrecken in beachtlichen Zeiten zurück. Heute lebt der Sportsmann mit seiner Frau Christel in Püttlingen und verfolgt die Sportszene weiter mit Interesse, aber wegen der Dopingvorfälle auch mit einer gewissen Skepsis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort