Händler, Gaukler und heiße Feuerschauen

Völklingen · Der Völklinger-Mondscheinmarkt feiert ein kleines Jubiläum. Zum zehnten Mal können Besucher bei romantischer Abendatmosphäre rund um die Kirche St. Eligius probieren, schauen, kaufen. Eine bunte Künstlerschar unterhält dabei.

 Das Spielleute-Trio Dopo Domani ist auch auf dem Mondscheinmarkt vertreten. Foto: Stadt Völklingen

Das Spielleute-Trio Dopo Domani ist auch auf dem Mondscheinmarkt vertreten. Foto: Stadt Völklingen

Foto: Stadt Völklingen

Der Vollmond wird am heutigen Freitag, 4. November, zwar nicht scheinen. Erst am 16. November zeigt sich das dominierende Gestirn in voller Pracht am Himmel. Den Besucherandrang des mittlerweile 10. Mondscheinmarktes in der Völklinger Innenstadt wird das aber ganz sicher nicht schmälern.

An rund 100 teils historischen Marktständen rund um die St. Eligius-Kirche am Adolph-Kolping-Platz und in der Fußgängerzone können sich die Gäste auf zahlreiche, verlockende Angebote freuen. Wie die Stadtpressestelle mitteilt, kann man zwischen 16 bis 22 Uhr flanieren, probieren, einkaufen und genießen. Besucher finden feinsten Honig, delikate Fleisch- und Wurstwaren, herzhaften Käse, Liköre und Flammkuchen, elegante Geschenke und Accessoires oder Nützliches für den Haushalt wie selbstgemachte Seifen und Kerzen. Dabei sind saarländische und überregionale Marktbeschicker der ersten Stunde, die bereits vor zehn Jahren mit einem kleinen Marktstand an den Start gingen. Auch der Völklinger Verein "Hilfe für Ayacucho" beteiligt sich mit einem Stand, an dem die Crew Kunsthandwerk aus Peru anbietet sowie Leckereien, Kaffee und Quinoa aus fairem Handel.

Unter dem Motto "Mit allen Sinnen genießen" bietet der Mondscheinmarkt auch ein buntes Rahmenprogramm. Das Spielleute-Trio Dopo Domani (Übermorgen) präsentiert neben mittelalterlicher Musik auch Gaukelei und Mittelalter-Comedy. Mit dabei ist auch Jan Rolph von Heidweiler an der Seite seines holden Weibes Helene von Holzerode, das Paar unterhält mit Trink- und Tanzliedern Alt und Jung. Neben den Musikern sorgen Gaukler von Juxart für Staunen, Spaß und Schabernack. Ein mystisches Stelzenwesen wird wieder über den Markt staksen. Durch das Programm führt der Herold Pill (alias Torsten Schördling), der auch als Mönchsreiter für Ruhe und Ordnung auf dem Markt sorgt.

Als leuchtender Abschluss wird auf dem Platz der Forbacher Passage gleich zweimal eine Feuershow stattfinden. Die Feuerformation der saarländischen Söldnerschaft Setanta wird mit tanzenden Fackeln, Feuerspucken und wild kreisenden brennenden Feuer-Pois (Bälle) den Platz in mystisches Licht tauchen. Der Eintritt zum 10. Mondschein-Markt ist frei.

Mehr Infos: Tourist-Information, Telefon (0 68 98) 13-28 00.

voelklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort