Gesund und sozial Auf festen Beinen die Verbundenheit mit dem Dorf beweisen

Schnappach · Das 20. Ruhbachtalfest lockt am Wochenende nach Schnappach. Natürlich gibt es auch wieder „Laufen für den guten Zweck“.

 Sie liefen im vorigen Jahr für einen guten Zweck.

Sie liefen im vorigen Jahr für einen guten Zweck.

Foto: Thomas Seeber

Am kommenden Wochenende lassen die Schnappacher wieder die Korken knallen. Zum 20. Ruhbachtalfest lädt von Freitag bis Sonntag der Sportverein SV Schnappach herzlich zum feiern des Jubiläumsfestes ein. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr die CDU des Stadtverbandes Sulzbach übernommen.

Das Festwochenende beginnt am Freitag um 18 Uhr mit dem Traditionsspiel mit Gilles Sportkameraden und einer 80er Party mit DJ Ballermann. Zum Auftakt des Festsamstags zieht, wie in den Vorjahren auch, ein ein musikalischer Festumzug unter der Leitung des Spielmannszugs der Feuerwehr Wellesweiler durch die Bayernstraße vom Lindenbaum bis zum Sportplatz. Hier finden seit 1999 - als Ersatz für die frühere Kirmes - die Hauptfestlichkeiten statt. Aufstellung ist um 14.30 Uhr. Auch die Anwohner werden sich sicherlich wieder etwas Besonderes zur Unterhaltung einfallen lassen. Am Sportplatz des SV Schnappach werden Darbietungen des Spielmannszugs, sowie ein Oldie-Musikabend mit dem Duo „For Dance“ (Peter und Frank) das Samstagsprogramm abrunden.

Mit einem kostenlosen Frühstück und einem zünftigen Frühschoppen startet das Fest dann in den Sonntag. Dann findet ab 10 Uhr auch der 15. Ruhbachtal-Lauf der Saarland-Versicherung statt. Jeder kann an dem drei Kilometer langen Rundkurs teilnehmen und so viele Runden drehen, wie er möchte. Der Erlös des Laufes wird wieder unter dem Motto „Laufen für den guten Zweck“ stehen und zugunsten der an Lymphknotenkrebs erkrankten Mira Wachall gespendet werden. Natürlich werden auch wieder die Steggebuwe und viele andere Laufsportfreunde zu Gast sein.

Für die Unterhaltung der kleinen Gäste gibt es eine Springburg, Kinderschminken und weitere Aktivitäten. Dass niemand während der drei Tage durstig oder hungrig bleibt, dafür garantieren die Organisatoren. Mit dem Spiel SV Schnappach 1 gegen TuS Herrensohr 2 und musikalischer Unterhaltung durch DJ Ballermann wird das Jubiläumsfest abgerundet.

20 Jahre Ruhbachtalfest, ein Anlass, gemeinsam mit Klaus Hubig, dem ersten Vorsitzenden des SV Schnappach einmal zurück zu blicken. „Das Dorf machte ein Fass auf“ - so lautete damals die Schlagzeile der Saarbrücker Zeitung. „Nachdem es die Kirmes nicht mehr gab, wollten wir den Menschen des Ortes mit einem Sommerfest eine Gelegenheit für Begegnungen bieten, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken“, sagt er. Die Premiere war schon gleich ein Volltreffer. Aus nah und fern strömten die Gäste und zeigten sich begeistert. Schon damals stellte man sich seiner sozialen Verantwortung und spendete den Tombola-Erlös der Elterninitiative krebskranker Kinder.

„In Schnappach ist man stolz darauf, dass dieses Fest bereits zum 20. Mal ohne Unterbrechung gefeiert werden kann. Trotz des vergleichbar kleinen Stadtteils, in dem es kaum noch Vereine gibt, haben wir es bisher immer geschafft, diese tolle Sause auf die Beine zu stellen. Hier zeigt sich auch die Verbundenheit der Bevölkerung mit unserem Dorf, so Hubig. Doch nicht immer war es eitel Sonnenschein. „Vor fünf Jahren hatten wir eine kleine Frustphase und wollten schon aufgeben“, meint er und weiter: „Die hohen behördlichen Sicherheitsauflagen für den Umzug waren nicht mehr zu erfüllen.“

Doch das wollten die Schnappacher nicht einfach so hinnehmen. Spontan hatte sich eine 30-köpfige Fußgruppe zusammengefunden und ist auf eigene Faust vom Gasthaus Unterbayern bis zum Sportplatz marschiert. Das sorgte für Gesprächsstoff und nun war klar: Die Schnappacher lieben ihr Fest und ihren Umzug und wollen auch nicht mehr darauf verzichen. „Im nächsten Jahr feiert unser Verein sein 100-jähriges Bestehen. Auch dann wird es wieder ein großes Ruhbachtalfest geben“, freut sich Hubig. Nun gilt es aber erst einmal, das diesjährige Fest bei hoffentlich bestem Wetter und guter Laune zu feiern.

„Das ist kein Selbstläufer und geht nur, wenn alle gemeinsam mit anpacken. Ich bin allen Helfern und Sponsoren, der KDI und den Stadtwerken für die Unterstützung sehr dankbar. Ich freue mich auf unseren Umzug am Samstag. Alle Vereine, aber auch Freundeskreise, Einzelpersonen oder sonstige Organisationen - nicht nur aus Schnappach -, die Lust haben, sich dem fröhlichen Umzug spontan anzuschließen, sind herzlich willkommen. Je origineller, desto schöner. Jeder kann mitmachen und Spaß haben sowie uns seine Verbundenheit zeigen mit unserem kleinen aber feinen Stadtteil.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort