Auch OB Conradt dabei Bis zu 200 Menschen bei Protest gegen Krieg in der Ukraine auf dem Saarbrücker Landwehrplatz (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Bis zu 200 Menschen haben sich am Sonntag auf dem Landwehrplatz in Saarbrücken versammelt, um gegen den andauernden Krieg in der Ukraine zu protestieren. Darunter auch Oberbürgermeister Uwe Conradt.

Saarland: Protest gegen Krieg in der Ukraine in Saarbrücken
30 Bilder

Saarbrücker demonstrieren auf dem Landwehrplatz gegen den Krieg in der Ukraine

30 Bilder
Foto: BeckerBredel

Zwischen 150 und 200 Demonstranten, darunter Oberbürgermeister Uwe Conradt, versammelten sich laut offiziellen Polizeiangaben am Sonntag auf dem Landwehrplatz, um ihre Unterstützung für die Ukraine auszudrücken. Nach einer Schweigeminute für die gefallenen Zivilisten und Soldaten erklang die Nationalhymne der Ukraine, die voller Emotionen von den Anwesenden Ukrainern gesungen wurde.

„Wir brauchen Menschen, die nicht aufgeben und sich so lange versammeln, bis der Krieg in der Ukraine beendet ist“, sagte Conradt. Danach nutzte die geflohene Svitlana Magomed die Gelegenheit, um den Saarbrückern für die Unterstützung zu danken. „Ich bin aus Nikolaev mit meinen Enkelkindern geflohen, eine Stadt, die fast täglich angegriffen wird. Ich bin den Saarländern für ihre Freundlichkeit, die offenen Häuser und offenen Seelen sehr dankbar.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort