Die Wurzeln von Putins Krieg Demütigung und Gehorsam – Wie Russen zur Gewalt erzogen werden

Moskau · Die Gräueltaten der russischen Armee in der Ukraine entsetzen auch manche Bürger in Russland. Gewalt ist jedoch tief in der Struktur der russischen Gesellschaft verankert.

 Proteste gegen die russische Regierung werden im Keim erstickt. Die Polizei geht dabei mit zunehmender Härte zu.

Proteste gegen die russische Regierung werden im Keim erstickt. Die Polizei geht dabei mit zunehmender Härte zu.

Foto: IMAGO/ITAR-TASS/imago stock

Ein Spielplatz irgendwo im Zentrum Moskaus. Die Kinder rennen umher, die Kinder lachen, die Kinder versuchen sich an Klettergerüsten. „Komm da runter, habe ich dir gesagt, du Nichtsnutz!“, schreit eine Mutter ihren Sohn an. „Hör‘ sofort auf zu brüllen, sonst kommt der Polizist und holt dich, du Drecksau“, sagt ein Vater zu seiner Dreijährigen, die den Spielplatz nicht verlassen will und das mit lautem Weinen bekundet. Plötzlich rennt eine Mutter hinter einem Jungen her, wirft ihn zu Boden, stellt sich über ihn, hebt den Finger und ereifert sich: „Du machst das nicht noch mal, du Dummkopf. Du hast mein Kind angerempelt.“ Lediglich zwei Erwachsene erheben ihre Stimme für den Jungen am Boden.