Kirchengemeinde Christkönig Klais-Orgel erklingt bei Soirée

Saarbrücken · Die Kirchengemeinde Christkönig lädt für kommenden Sonntag zu einem besonderen Kirchenmusik-Konzert ein. Gespielt werden bedeutende Werke der Romantik und des Barock.

Armin Lamar ist neuer Regionalkantor und folgte auf Werner Grothuesmann, der in Rente ging. Die Orgel in der Christkönigkirche hat es dem Musiker angetan.

Armin Lamar ist neuer Regionalkantor und folgte auf Werner Grothuesmann, der in Rente ging. Die Orgel in der Christkönigkirche hat es dem Musiker angetan.

Foto: Lamar

Freunde der Kirchenmusik kommen an diesem Abend auf ihre Kosten. Die Saarbrücker Kirchengemeinde Christkönig lädt für Sonntag, 19. März, zur „Orgelsoirée bei Kerzenschein“ mit Regionalkantor Armin Lamar. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr in der Katholischen Kirche Christkönig Saarbrücken. Regionalkantor Lamar spielt an dem Abend bedeutende Orgelwerke des Barock und der Romantik. An der großen Klais-Orgel der Saarbrücker Kirche Christkönig erklingen dabei unter anderem Fantasie und Fuge in g-Moll BWV 542 von Johann Sebastian Bach, die Sonate Nr. 3 A-Dur op. 65/3 von Felix Mendelssohn Bartholdy, die Variationen über „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ von Franz Liszt, sowie Choralvorspiele von Johannes Brahms. Passend zum musikalischen Programm liest Gemeindereferentin Barbara Heid dazu Textmeditationen vor.

Die Orgel der Saarbrücker Kirche Christkönig ist die größte Orgel des Saarlandes und im gesamten Bistum Trier. Sie wurde in den Jahren 1933, 1953 und 1960 von der berühmten Orgelbaufirma Klais aus Bonn erbaut. Aufgrund ihrer Historie und ihrer Größe ist die Orgel von Christkönig ein saarländisches Kulturdenkmal ersten Ranges.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine freiwillige Spende zur Erhaltung des Instrumentes und für die Kirchenmusik in Christkönig gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort