Sängervereinigung St. Arnual in Saarbrücken ohne Nachwuchs Das Singen in der Gemeinschaft fehlt ihr sehr

St. Arnual · Rita Schäffer war 43 Jahre Sportlehrerin, seit 14 Jahren gehört sie zur Sängervereinigung St. Arnual, die zurzeit nicht mehr probt.

 Rita Schäffer sammelt ein letztes Mal die Äpfel auf dem Grundstück neben dem Marktplatz in St. Arnual ein. Die Sängervereinigung gibt das Grundstück an die Kirchengemeinde zurück.

Rita Schäffer sammelt ein letztes Mal die Äpfel auf dem Grundstück neben dem Marktplatz in St. Arnual ein. Die Sängervereinigung gibt das Grundstück an die Kirchengemeinde zurück.

Foto: Heiko Lehmann

Das letzte Mal Äpfel aufheben, das letzte Mal Rasen mähen, das letzte Mal nach dem Rechten schauen. Als Rita Schäffer in diesen Tagen mit einigen Mitgliedern der Sängervereinigung St. Arnual zum letzten Mal auf dem Vereinsgrundstück neben dem Marktplatz in St. Arnual war, wurde sie schon etwas wehmütig. „Ach, was haben wir hier gefeiert und Spaß gehabt. Das alles geht jetzt zu Ende. Es ist schade, aber es geht nicht anders“, sagt Rita Schäffer. Nach vielen Jahrzehnten gibt die Sängervereinigung Ende dieses Jahres das Grundstück inklusive Sängerklause an die Kirchengemeinde St. Arnual zurück.