Zwei Saarbrücker Handwerker schenken 600 Kindern Kinospaß

Saarbrücken · Kinderheimen verdankt der Saarbrücker Unternehmer Lothar Lemon viel. Aus Dankbarkeit tut der Handwerker Gutes. Lemon macht mit Bernd Hofmann und 25 Helfern Jungen und Mädchen aus Heimen im Regionalverband froh.

 Auch Marvin freute sich im Cine Star über leckeres Popcorn und den Zeichentrickfilm „Die Eiskönigin“ . Foto: Becker&Bredel

Auch Marvin freute sich im Cine Star über leckeres Popcorn und den Zeichentrickfilm „Die Eiskönigin“ . Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Lothar Lemon steht als selbstständiger Handwerker seinen Mann. Seinen Erfolg im Beruf verdankt er nicht zuletzt guten Betreuern, die er in Saarbrücker Heimen hatte. Dort wuchs Lemon nämlich auf. Seit sieben Jahren lädt er Kinder ins Kino ein, die in Heimen ein zweites Zuhause gefunden haben.

Am Samstag schenkte er 600 Jungen und Mädchen und ihren Erziehern schöne Stunden im Saarbrücker Cine Star. "Mir läuft ein Schauer über den Rücken, wenn ich sehe, wie viele Kinder das sind. Aber es ist ein schönes Event. Die Kinder freuen sich das ganze Jahr darauf", sagt Lemon.

Er leitet einen Elektro-Betrieb und stemmt die Veranstaltung mit Bernd Hofmann, Geschäftsführer der Firma SHG-Haustechnik. 25 Helfer machen mit: Beschäftigte der beiden Unternehmen, die Familien und Freunde. Die schenken kostenlose Getränke aus, Popcorn gibt es umsonst, und nach dem Kino sind heiße Würstchen für alle fertig. Für Lemon ist diese Party eine Herzensangelegenheit. Das Cine-Star-Kino unterstützt die Aktion mit einem günstigeren Preis und bietet, falls nötig, einen zweiten Saal, damit alle Kinder den Film sehen.

Am Samstag gab es "Die Eiskönigin", ein Zeichentrickabenteuer. Das Kino war voller Kinder. Gedränge gab es aber nicht, denn alles war bestens vorbereitet. Platz war für jeden, und Hunderte Popcorntüten waren schon gefüllt. Die Kinder kamen aus dem ganzen Regionalverband, sei es aus Heimen der Diakonie oder der Caritas, dem Langwiedstift oder dem Haus Mutter Rosa.

Die Tanzschule Bootz-Ohlmann bot ein Rahmenprogramm. Eine Lasershow stimmte auf das Filmvergnügen ein. Glänzende Kinderaugen waren der Lohn für die Helfer, die den Kindern einen unbeschwerten Samstag boten. Lemon und Hofmann laden 2015 wieder ins Kino ein, denn das sei inzwischen Tradition für ihre beiden Handwerksbetriebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort