„Das Aushängeschild Saarbrücken polieren“

Saarbrücken · Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat sich gestern auf dem Neujahrsempfang der Saarbrücker CDU Sorgen um das Image der Landeshauptstadt gemacht. Gefeiert wurde Peter Jacoby.

 Ehrengäste beim Neujahrsempfang der Saarbrücker CDU: Bundesverfassungsrichter Peter Müller und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: Becker&Bredel

Ehrengäste beim Neujahrsempfang der Saarbrücker CDU: Bundesverfassungsrichter Peter Müller und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

"Wir wollen nicht hinnehmen, dass von Saarbrücken bundesweit als Rotlicht-Stadt gesprochen wird", forderte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer aus Anlass der jüngsten Großbordell-Debatte als Festrednerin beim Neujahrsempfang der Saarbrücker CDU. Wenn Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) für ein neues Prostitutionsgesetz sorge, dann könnten Land und Stadt das Problem gemeinsam lösen. Die Regierungschefin sprach von Saarbrücken als einem "Aushängeschild des Landes, an dem alle polieren müssen", etwa bei der Etablierung des Messe- und Kongresszentrums. Damit bestätigte sie das zentrale Anliegen von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD), die stets ein starkes Saarbrücken propagiert, weil dies dem ganzen Land zugute komme. Darüber hinausgehend bat Kramp-Karrenbauer aber darum, die Interessen der kleineren Städte und des ländlichen Raumes nicht aus dem Auge zu verlieren. Die Ministerpräsidentin, die vom Geburtstagsempfang für Joachim Deckarm zu der Parteifeier stieß, legte den Gästen nahe - beeindruckt vom Auftreten des Schwerbehinderten - die Dinge immer mutig, aber auch mit Demut vor den Interessen anderer Menschen anzugehen.

Die außergewöhnlich gut besuchte Traditionsveranstaltung im Festsaal des Schlosses, ausgerichtet von der Stadtratsfraktion, hatte diesmal einen Star: den am Vorabend nach 20 Jahren vom Kreisvorsitz der CDU abgetretenen Peter Jacoby. Kramp-Karrenbauer rühmte ihn als "kompletten Politiker", der stets das große Ganze überschaue, Ruhe und Haltung bewahre und ausdauernd Positionen verteidige. Jacoby appellierte an die Parteifreunde, "Klarheit im Profil" zu wahren, aber auch "Kooperation statt Konfrontation" anzustreben. Die Saarbrücker CDU sei trotz eines großen Angebotes an Parteien immer für 35 bis 40 Prozent der Wählerstimmen gut. Der Vorsitzende der Saarbrücker Stadtratsfraktion, Peter Strobel, ist am Samstag beim Kreisparteitag der CDU Saarbrücken-Stadt in Brebach mit 93 Prozent der Stimmen zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt worden. Der 43-jährige Unternehmer aus Fechingen tritt die Nachfolge von Peter Jacoby an, der nach 20 Jahren nicht mehr als Kreisvorsitzender kandidiert hatte. Im Anschluss wurde Peter Jacoby einstimmig zum Ehrenvorsitzenden berufen. Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordnete Anette Hübinger sowie der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Saarbrücker Stadtrat, Uwe Conradt, in ihren Ämtern bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort