Wie das Verkehrschaos verhindert wird

Saarbrücken · Ein Chaos wie am vergangenen Samstag, als im Bereich Bismarckbrücke der Verkehr zusammenbrach, soll an diesem Wochenende vermieden werden. Wegen verkaufsoffenem Sonntag und Saarmesse bleibt die A 620 offen.

 Rund um die Bismarckbrücke brach am vergangenen Samstag der Verkehr zusammen. Foto: bub

Rund um die Bismarckbrücke brach am vergangenen Samstag der Verkehr zusammen. Foto: bub

Foto: bub

Am Wochenende steht die nächste Teilsanierung der Stadtautobahn an, denn das Landesamt für Straßenwesen (LfS) will noch vor dem Winter fertig werden. Die gute Nachricht: Die eigentliche Autobahn bleibt frei, Messegelände und Innenstadt werden am verkaufsoffenen Sonntag gut erreichbar sein. Nur die Auf- und Abfahrten in St. Arnual werden gesperrt, dort gibt es Umleitungen.

Am vergangenen Samstag sah das anders aus: Der Verkehr in Teilen Saarbrückens brach regelrecht zusammen. Nach einer Sperrung der Stadtautobahn in Richtung Mannheim mussten die Autofahrer durch Alt-Saarbrücken und St. Arnual ausweichen. Die Umleitungsstrecke war allerdings schnell verstopft (die SZ berichtete). Beschwerden kamen nach dem Chaos am Samstag von Autofahrern, der Saarmesse, der Saarbrücker Kaufmannschaft und der Stadt selbst. "Der Verein für Handel und Gewerbe hat sich massiv beklagt und befürchtete erhebliche Einbußen am verkaufsoffenen Sonntag", sagt Stadt-Pressesprecher Thomas Blug. Hinter den Kulissen werde intensiv diskutiert, wie man den unterschiedlichen Interessen gerecht werden könne. Ein Fehler der Stadt sei es gewesen, die Ampelschaltungen nicht anzupassen, räumt Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer ein, aber das werde sich nicht wiederholen. Klaus Kosok, Sprecher des LfS, betont die Notwendigkeit der Sanierung: "Die Autobahn hat viele Risse. Sie sind so groß, dass Wasser in die Fahrbahndecke eindringt. Das führt bei Frost zu Schlaglöchern, die dann immer wieder repariert werden müssen." Die A 620 sei eine äußerst stark befahrene Straße. "Wir müssen hier frühzeitig sanieren, um später längere Behinderungen zu vermeiden." Aber warum muss die komplette Autobahn gesperrt werden und nicht nur eine Fahrspur? Dazu Kosok: "Die A 620 hat teilweise keine Standspur, und eine Fahrbahnbreite reicht zum Bauen nicht aus. Wir sperren die Abschnitte aber so, dass wir 80 000 Berufspendler komplett verschonen. Wir beginnen Freitagsabends und arbeiten bis Montagfrüh. Das ist der kleinstmögliche Eingriff, den wir machen können." Ein Wochenende, an dem in Saarbrücken keine Veranstaltung betroffen sei, finde man nie. Wegen des Gourmetmarathons habe man zudem bereits ein Wochenende ausfallen lassen. Nun sei es wichtig, die Maßnahme durchzuziehen, um vor dem Weihnachtstrubel fertig zu sein.

"Wir sind etwas befremdet vom Vorgehen der Stadt. Es gab zahlreiche Vorbesprechungen, und nun folgen diese Beschwerden von Messe und Gewerbeverein", sagt Martina Jung vom LfS. Denn auch wegen der Messe und des verkaufsoffenen Sonntags wird jetzt vom ursprünglichen Bauplan abgewichen. "Wir sperren an diesem Wochenende nur die Auf- und Abfahrten zum Kreisverkehr St. Arnual. Die Autobahn bleibt offen", sagt Jung.

Zum Thema:

Auf einen BlickWegen Bauarbeiten wird der Kreisverkehrsplatz in St. Arnual von Freitag, 27. September, 19 Uhr, bis Montag, 30. September, 5 Uhr, für den Busverkehr gesperrt. Die Linie 136 nach Dudweiler fährt nach dem Halt Tabaksweiher zum Ostbahnhof. Die Haltestellen Julius-Kiefer-Straße, Römerkastell, Kieselhumes entfallen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort