Beim Singen lernen, richtig zu sprechen

Saarbrücken · In der evangelischen Maria-Magdalenen-Kirche auf dem Eschberg proben 13 bis 15 Jungen und Mädchen jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr im kostenlosen Kindersingkreis der Kirchengemeinde St. Johann. Er steht jungen Sängern aller Konfessionen aus ganz Saarbrücken und Umgebung offen.

 Mit Begeisterung bei der Sache sind die jungen Leute im Kindersingkreis Eschberg bei dieser Probe in der evangelischen Maria-Magdalenen-Kirche mit Chorleiterin Barbara Keller. Foto: Iris Maurer

Mit Begeisterung bei der Sache sind die jungen Leute im Kindersingkreis Eschberg bei dieser Probe in der evangelischen Maria-Magdalenen-Kirche mit Chorleiterin Barbara Keller. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

"Der Leo, der Leo, der Leopard hat Flecken; der Papa, der Papa, der Papagei ist dreist ...": Im Halbkreis stehen die kleinen Choristen des Kindersingkreises Eschberg vor der Orgel der evangelischen Maria-Magdalenen-Kirche und singen lauthals von Tieren wie Zebras mit Zecken oder feisten Nilpferden. Chorleiterin Barbara Keller sitzt dazu am Flügel und spielt, dirigiert und singt gleichzeitig.

"Deutlich sprechen!", mahnt sie. "Die Sprache muss im Mittelpunkt stehen! Aber nicht schreien! Und die Augen müssen strahlen!" Zwischendurch erklärt sie, was ein Refrain ist.

"Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest an seiner Hand!" Das wird von den Kleinen geradezu geschmettert, hierbei fassen sie einander an den Händen und reißen triumphierend die Arme hoch. Auch andere Lieder werden mit Gesten begleitet. Barbara Keller passt auf, dass alles synchron läuft. Sie ist ausgebildete Musikpädagogin und erfahren im Umgang mit jungen Sängern.

Der Kindersingkreis Eschberg existiert eigentlich schon seit zwölf Jahren, doch geraume Zeit musste er pausieren: Keller arbeitete einige Jahre lang als Musikschullehrerin in Luxemburg und baute dort mit dem Chorleiter, Musiker und Musikpädagogen Joachim Fontaine eine Chorschule auf.

Heute ist sie an einer Freien Ganztagsgrundschule als Erzieherin und Pädagogin im Grundschulbereich tätig. Aus dieser Altersklasse stammen auch die Mitglieder des Kindersingkreises, der im September vergangenen Jahres nach fünfjähriger Pause reaktiviert wurde.

Zurzeit proben in der Kirche auf dem Eschberg 13 bis 15 Jungen und Mädchen jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr. Der Kindersingkreis ist der Kirchengemeinde St. Johann angegliedert, steht aber auch jungen Sängern aus anderen Stadtteilen und Gemeinden offen. Neuzugänge sind herzlich willkommen.

Die Teilnahme ist nicht konfessionell gebunden, kostenfrei und für alle Kinder ab dem ersten Schuljahr möglich. Das Repertoire umfasst geistliche, weltliche, lustige und ernste Lieder, Kanons und Mini-Musicals.

Im Zentrum stehen die Freude am gemeinsamen Singen und Stimmbildung: Zwischen den Liedern flicht Keller während der Probe immer wieder spielerische Stimmübungen ein. Nun freut sich der Kindersingkreis auf sein erstes richtiges Konzert, bei dem Barbara Keller bei Variationen über Schuberts Forelle auch solo singen wird. Mit von der Partie ist ihr Mann, der Cellist Walter Keller, mit dem "Schwan" aus Camille Saint-Saëns' "Karneval der Tiere"; am Klavier begleitet Matthias Kappel, langjähriger Organist der Maria-Magdalenen-Kirche.

Konzert des Kindersingkreises Eschberg im Rahmen des Gemeindefests: 29. September, 16.30 Uhr, Maria-Magdalenen-Kirche. Eintritt frei, es kreist das Spendenkörbchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort