Von Aquarell bis Acryl

Sulzbach · In der Reihe „Dienstags-Vernissage“ des Kulturamtes sind vom kommenden Dienstag, 29. April, an Werke von Petra von Ehren-Hiry im Gutenbergatelier zu sehen.

 Petra von Ehren-Hiry Foto: privat

Petra von Ehren-Hiry Foto: privat

Foto: privat

Das meldet die Stadtverwaltung.

Schon sehr früh zeigte sich bei von Ehren-Hiry die künstlerische Ader. In der Realschule wurde das Wahlpflichtfach Bildende Kunst belegt und danach hätte es die Möglichkeit gegeben, in Sachen Design Ausbildungswege zu beschreiten. "Ich möchte nichts unter Zwang machen", erläutert hierzu von Ehren-Hiry.

Die 47-Jährige ist Mutter von fünf Kindern und ausgebildete Logopädin. Sie entschied sich schließlich für diesen therapeutischen Berufsweg, um ihre Kreativität und künstlerische Suche nicht "ins Korsett" stecken zu müssen, wie sie sagt. Heute ist sie als Malerin Fachfrau im Bereich Aquarell, hat seit 1996 den VHS-Aquarellkurs mit Dozent Engelbert Stein besucht. "Ich liebe den kleinen Moment, schmucke Details und Ausschnitte von Gebäuden in meinen Aquarelllandschaften", erläutert sie im Ateliergespräch. Gerade auch kleinformatige Blumenstilleben, Landschaftszüge und auch Menschendarstellungen sind ihre vorrangigen Bildthemen. Neben den Aquarellen finden sich in ihrer Sammlung auch Acrylbilder in großen Formaten. "Ich experimentiere auch mit Acryl, Sand und Naturmaterialien, mische die Techniken", so die Künstlerin. Petra von Ehren-Hiry ist Mitglied der Malgruppe Schinkelkirche Bischmisheim sowie Künstlerin der Interessengemeinschaft Malgruppe Sulzbach. Sie präsentiert am kommenden Dienstag, 29. April, im Gutenberghaus einen ausgewählten Querschnitt durch ihr künstlerisches Repertoire.

Die Dienstags-Vernissage eröffnet am 29. April um 17.30 Uhr. Die Ausstellung ist vier Wochen lang im Gutenbergatelier (Gutenbergstraße) zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort