Verdi: „Unerträgliche Zustände“ in Winterberg-Altersheim

Saarbrücken · Die Gewerkschaft Verdi wirft dem Seniorenzentrum Winterberg "unerträgliche Zustände" vor. Verdi bezieht sich dabei auf Zeugenaussagen, denen zufolge Beschäftigte beschimpft würden und die Bildung eines Betriebsrates verhindert werde.

Mehr als zehn Beschäftigten seien zudem willkürlich gekündigt worden und Bewohner "einfach in die Obdachlosigkeit entlassen worden", teilte Gewerkschaftssekretär Michael Quetting jetzt mit. In Schreiben an den Pflegebeauftragten, die Heimaufsicht und den Medizinischen Dienst der Krankenkassen habe Verdi auf die Zustände in dem Heim, das zur Düsseldorfer Alloheim-Gruppe gehört, aufmerksam gemacht. Alloheim ist laut Medien-Berichten im Besitz der New Yorker Private-Equity-Firma Carlyle Group . Verdi fordert die Bildung eines Betriebsrates, die Wiedereinstellung aller Gekündigten und einen respektvollen Umgang. Für Donnerstag, 31. März, um 12.30 Uhr ruft Verdi zu einer Protestaktion vor dem Seniorenzentrum auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort