Entsorgungsbetrieb verkauft Kompost mit Gütesiegel

Saarbrücken · Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) der Landeshauptstadt Saarbrücken bietet in seinen Wertstoffzentren Am Holzbrunnen und Wiesenstraße, in der Wertstoffinsel Dudweiler sowie in der Kompostieranlage Gersweiler Komposterde mit Gütesiegel zum Verkauf an.

Der Saarbrücker Kompost wird in der Anlage in Gersweiler ausschließlich aus Sträuchern, Zweigen, Laub und ähnlichen Gartenabfällen hergestellt. Biomüll wird nicht verwendet. Die städtische Kompostieranlage ist seit 1995 Mitglied in der Bundesgütegemeinschaft Kompost und trägt seitdem ein Gütesiegel. Das Gütesiegel garantiert ein jederzeit einwandfreies Qualitätsprodukt.

Selbstabholer können entweder 25 Liter Komposterde abgefüllt in einem Sack für 2,50 Euro oder 50 Liter zum Selbstabfüllen für einen Euro kaufen. Größere Mengen können in der Kompostieranlage Gersweiler erworben werden. Die Wertstoffzentren Am Holzbrunnen 4 und Wiesenstraße 20 sind montags bis mittwochs von 9 bis 16.45 Uhr, donnerstags und freitags von 9 bis 17.45 Uhr sowie samstags von 8 bis 13.45 Uhr geöffnet. Die Wertstoffinsel Dudweiler, Schlachthofstraße 48a, ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 16 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Die Kompostieranlage Gersweiler, Friedhofsweg, ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

zke-sb.de/kompost

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort