Botanischer Garten öffnet für zwei Stunden am Karsamstag

Saarbrücken · . Der Botanische Garten an der Saar-Uni in Saarbrücken öffnet an diesem Samstag überraschend noch einmal seine Pforten. Wie Garten-Leiter Wolfgang Stein gestern der SZ mitteilte, klopften derzeit so viele Menschen "verzweifelt an unsere geschlossenen Gewächshäuser".

Stein sagte: "Das bricht uns das Herz." Am vergangenen Sonntag waren etwa 3000 Besucher zum Abschiedsfest auf das Gartengelände geströmt. Die CDU /SPD-Landesregierung hatte danach mitgeteilt, dass sie keine Mittel für die Rettung des Gartens bereitstellen werde. Der Schließungsbeschluss zum 1. April sei allein Sache der Uni, so die Saarbrücker Staatskanzlei. Heute am Karsamstag wird Stefan Klopp ab 15 Uhr zu den Pflanzen der Bibel führen, wie Stein sagte. "Unsere Tropischen Häuser sind für etwa zwei Stunden geöffnet. Sie alle sind herzlich eingeladen", so Stein. Er lud Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) erneut ein, den Garten zu besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort