Veranstaltung in Oberthal informiert über Demenz

Wendel · „Demenz – Wenn das Vergessen das Leben bestimmt“ ist der Titel einer Veranstaltung am Dienstag, 6. Mai, 18 Uhr, im großen Sitzungssaal des Landgasthofes Rauber in Oberthal.

Veranstalter sind die Landesfachstelle Demenz Saarland, das Oberthaler Seniorenheim St. Stephanus, die Gemeinde Oberthal, der Landkreis St. Wendel und der Pflegestützpunkt im Landkreis St. Wendel. Referent ist Andreas Sauder von der Landesfachstelle Demenz Saarland.

Pflegende Angehörige sind mit der Betreuung von Menschen, die aufgrund ihres Alters verwirrt und psychisch verändert sind, vor besonders schwierige Aufgaben gestellt. Angehörige von Demenzerkrankten sind nicht nur den Belastungen ausgesetzt. Hinzu kommen noch spezielle Probleme durch Desorientiertheit, Umkehr des Tag-Nacht-Rhythmus, Vergesslichkeit, Aggressivität und Wesensveränderung, die die Beziehung zwischen Betreuer und Betreutem belasten und verändern. 80 Prozent der Betroffenen werden von ihren Angehörigen zu Hause versorgt. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zur Information, Diskussion und zum Erfahrungsaustausch über dementielle Erkrankungen. Anlässlich der Veranstaltung soll eine Angehörigen-Gruppe zum Erfahrungsaustausch gegründet werden.

Informationen: Telefonnummer (0 68 54) 9 01 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort