Superhelden bevölkern Premabüba: 5000 Gäste bei Fastnachtsball in der Saarbrücker Congresshalle

Saarbrücken · Helene Fischers „Atemlos“ ist beim Karnevalsball Premabüba in der Saarbrücker Congresshalle der meistgespielte Hit gewesen. 5000 Gäste sorgten für ein ausverkauftes Haus. Zum zweiten Mal in Folge nach 2014.

 Die Congresshalle wird während des Premabüba von vielen Heldinnen und Helden bevölkert. Im Bild (v.l.n.r.): Artur Mehler, Corinna Tommellier, Remo und Janina Cuciuffo und Michael Naumann. Fotos: Becker&Bredel

Die Congresshalle wird während des Premabüba von vielen Heldinnen und Helden bevölkert. Im Bild (v.l.n.r.): Artur Mehler, Corinna Tommellier, Remo und Janina Cuciuffo und Michael Naumann. Fotos: Becker&Bredel

 Passend zum Valentinstag ist das Foyer Ost mit zahlreichen Herzen geschmückt.

Passend zum Valentinstag ist das Foyer Ost mit zahlreichen Herzen geschmückt.

Eine Horde Hippies tanzt ausgelassen zu Abba-Hits wie "Mamma Mia". Und als der "Thriller" von Michael Jackson erklingt, kann selbst Graf Dracula und seine Gruselsippe nicht mehr stillstehen. Passend zum diesjährigen Motto "Superheld trifft Powerfrau" des "Premabüba" (früher: Presse-Maler-Bühnen-Ball) darf auch eine Bühne, auf der Künstler an diese musikalischen Idole erinnern, nicht fehlen. Bei einigen der 5000 Gäste des ausverkauften Balls in der Congresshalle kommen Erinnerungen an ihre Erlebnisse mit den Originalen auf. Während die Formation "Abba Show" dem schwedischen Quartett huldigt, plaudert "Disco-Queen" Gerda aus Merzig: "Ich habe Abba 1982 noch live in der Saarlandhalle erlebt." Im Gegensatz zu dem als Superman kostümierten Ralf aus Saarbrücken , der Michael Jackson vor dessen Besuch 1999 bei "Wetten Dass...?" traf, hatte Christel Friedenbach weniger Glück: "Ich hatte schon Karten für seine Show in London", sagt die Saarlouiserin. Doch dann starb der "King of Pop". Aber auch der "Premabüba"-Auftritt von Jacko-Imitator Sascha Pazdera, der die Bewegungen und Schreie seines Vorbildes nachahmt, gefällt ihr gut.

Andere Gäste erinnern mit ihren Verkleidungen an ihre Helden . Vor allem Superman und Supergirl, die auf den Ball-Plakaten werben, tummeln sich sehr oft "live" unter den Narren. Je später der Abend, desto aufwendiger die Kostüme der eintreffenden Besucher, bemerkt der Beobachter. So tragen Benjamin und Thomas aus Losheim "Star-wars"-Ganzkörper-Kostüme: "Das wird bestimmt eine schwitzige Nacht für uns", sagen sie. Eine neunköpfige Clique schlüpfte in Kostüme des Films "Alice im Wunderland": "Die habe ich seit Dezember alle selbst genäht", sagt Sibylle Klein.

Bei der "Tanzlust" im Saal West tanzt derweil Spiderman mit Batgirl zu den Klängen von aktuellen Hits klassisch übers Parkett. In Crash-Kursen konnten die Besucher dort auch Trendtänze wie den "West Coast Swing" erlernen: "Er kann auf fast jede Musik getanzt werden", erklärt Michael Buchagen von der Tanzschule "Bootz Ohlmann". DJ Higheffect weiß noch gut, wie er mit 18 Jahren für diese Tanzschule zum ersten Mal auf dem "Premabüba" aufgelegt hat. In der "SR1 Disco" habe er damals seine "Helden ", die bekannten Moderatoren der "Europawelle" wie Bernd Duszynski, Dieter Exter & Co, bewundert. In der Zwischenzeit ist der Saarbrücker selbst ein renommierter Diskjockey. Auch wenn die Musiken in den fünf Bereichen sehr verschieden sind, in einem Punkt sind sich alle von der SZ befragten DJs einig: "Atemlos durch die Nacht" von Helene Fischer ist auch 2015 der absolute Fastnachts-Hit. Klar, dass das Lied beim Auftritt "Der Büdenbacher" im Foyer Ost nicht fehlen darf. Passend zum Valentinstag ist dies mit vielen Herzen dekoriert. Für alle, die an diesem Tag weniger Grund zu feiern haben, stimmt die Band den Klassiker "Liebeskummer lohnt sich nicht" an. Während in der nach 2014 zum zweiten Mal ausverkauften Halle ausgelassen getanzt wird, zieht Hallen-Manager Ralf Kirch zufrieden Bilanz. "Das neue Konzept des Premabübawurde nun endgültig bestätigt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort