24 Gastschüler lernen Region kennen

Saarbrücken · Knapp zwei Wochen lang waren sie da, nun ging es wieder zurück in die USA. 24 Schüler der Shaker High School aus Latham im Bundesstaat New York waren hier zu Gast - im Rahmen der Partnerschaft zwischen ihrer Schule und dem Saarbrücker Ludwigsgymnasium.Bei einem Empfang im Saarbrücker Schloss wurden sie von dem Vertreter des Regionalverbandes Saarbrücken (Schulträger), Dezernent Arnold Jungmann und Bruno von Lutz, Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts im Saarland, willkommen geheißen.

 Die Gastschüler aus den USA im Schloss. Foto: Regionalverband

Die Gastschüler aus den USA im Schloss. Foto: Regionalverband

Foto: Regionalverband

Im Anschluss besuchten sie das Historische Museum Saar und die unterirdischen Burganlagen. Auf dem Plan der Gastschüler aus den USA standen auch Tagesfahrten nach Trier und Heidelberg sowie ein Wochenende in Berlin. Die US-Schüler lebten hier in Gastfamilien. Im Oktober 2014 waren 24 Schüler des Ludwigsgymnasiums mit ihren Lehrern Anne Linden und Jörg Leistenschneider in den USA gewesen. "Höhepunkte waren die Fahrten nach New York City und Boston. Aber auch der Alltag an einer High School, das Leben in einer amerikanischen Familie und Einblicke in verschiedene Bereiche des amerikanischen Bildungswesens waren sehr bereichernd", so Anne Linden . Der Schüleraustausch fand zum fünften Mal statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort