Starke Zusammenarbeit seit 50 Jahren

Saarbrücken/Nantes · Kultur, Schüleraustausch und Vereinskontakte: Das sind nur drei Beispiele, die belegen, dass die Bürger aus Nantes und Saarbrücken die Städtepartnerschaft mit Leben füllen. Zum 50. Jubiläum fährt auch eine Wirtschaftsdelegation mit nach Frankreich, um Kontakte zu knüpfen.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz ist gestern mit einer Delegation des Stadtrats für drei Tage nach Nantes gereist, um das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zu feiern. Britz : "Die Partnerschaft ist für unsere Stadt wichtig. Ein Beispiel für den erfolgreichen Austausch ist die Saarbahn, die vom Nanteser Nahverkehrskonzept inspiriert wurde. Aber auch die vielen kleinen Dinge - Kultur- und Schüleraustausch , Vereinskontakte und gegenseitige Besuche verschiedener Institutionen - bereichern das Leben in den Partnerstädten."

Außerdem hätten die deutsch-französischen Partnerschaften, wie Nantes und Saarbrücken sie pflegen, einen wichtigen Beitrag zur Aussöhnung zwischen den ehemaligen "Erzfeinden" geleistet, erklärt Britz . "Wichtig ist für mich aber, dass wir nicht nur stolz auf das Erreichte zurückblicken, sondern an der Zukunft der Partnerschaft arbeiten."

Dass die Partnerschaft im Alltag der Saarbrücker und Nanteser Bürger angekommen ist, zeigen die Arbeiten, die derzeit stattfinden: Junge Nanteser Auszubildende der Landschaftsgärtnerei gestalten seit Montag mit ihren Saarbrücker Kollegen eine Fläche im Deutsch-Französischen Garten (DFG). Besuche des damaligen Saarbrücker Gartenamts bei der Gartenausstellung "Floralies" in Nantes und der Nanteser Stadtgärtner im DFG standen seinerzeit am Anfang der Beziehungen, aus denen die Städtepartnerschaft entstand.

Schiffstaufe in Nantes

Neben einem offiziellen Empfang im Rathaus der Stadt Nantes am Dienstagabend steht unter anderem ein Besuch des Quartiers für Kreativwirtschaft auf dem Programm. Am Gründonnerstag taufen Britz und ihre Amtskollegin ein neues Schiff, dessen Bauart zum ersten Mal Flusskreuzfahrten auf der Loire oberhalb von Nantes ermöglichen wird. Wegen des niedrigen Wasserstandes des Flusses war die schöne Schlösserlandschaft der Loire bisher nicht auf dem Wasserweg zu erreichen. Mit von der Partie: das Saarbrücker Reiseunternehmen Götten, das diese Kreuzfahrten in Deutschland vermarktet.

Zudem besucht eine Delegation von saarländischen Unternehmen, angeführt von Jürgen Barke , Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, die Stadt Nantes , um dort im Kontakt mit Unternehmern und der Industrie- und Handelskammer mögliche Kooperationen auszuloten. Das teilt die Stadtpressestelle mit.

Zum Thema:

HintergrundAm 8. April 1965 überreichte Oberbürgermeister Fritz Schuster seinem Nanteser Amtskollegen André Morice die Urkunde, die die Städtepartnerschaft besiegelte. Der Saarbrücker Stadtrat hatte diese bereits am 15. Dezember 1964 beschlossen. Der Nanteser Stadtrat folgte kurz nach dem Besuch der Saarbrücker Delegation. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort