„Rockquiem“ zum 50. Geburtstag

Saarbrücken · Die Städtepartnerschaft zwischen Saarbrücken und Nantes ist 50 Jahre alt. Dieses Jubiläum wird in vielfältiger Weise gewürdigt – auch mit einem Konzert des Universitätschors Nantes in Saarbrücken am Samstag. Der Chor hat „Rockquiem“, die sehr persönliche Auseinandersetzung mit dem Reqiem von Mozart, bisher nur in Frankreich präsentiert.

 Der Universitätschor Nantes zeigt bald in Saarbrücken sein Können. Foto: PromoCUN

Der Universitätschor Nantes zeigt bald in Saarbrücken sein Können. Foto: PromoCUN

Foto: PromoCUN

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Nantes und Saarbrücken und auf Einladung des Chors "total vocal", der bei dem Konzert auch mitwirken wird, bringt der Universitätschor Nantes das "Rockquiem" zur Aufführung. Termin hierfür ist Samstag, 25. April, 20 Uhr, in St. Michael, Schumannstraße 25 in Saarbrücken .

Das "Rockquiem" ist - anders als der Titel vielleicht vermuten lässt - eine im vokalen Bereich weitgehend originale Version der Mozartschen Requiems, begleitet von einer Jazzcombo mit Piano, Drums und Bass. Bearbeitet hat das Requiem Ghislain Louvet, der langjährige Leiter des Unichors aus Nantes , mit dem "total vocal" einen freundschaftlichen Austausch pflegt.

Vereinskontakte, Besuche, oder auch Kulturveranstaltungen wie jene am Samstag und und und: Auf vielen Feldern funktioniert die Partnerschaft zwischen Saarbrücken und Nantes seit nunmehr 50 Jahren. "Ein Beispiel für den erfolgreichen Austausch ist die Saarbahn, die vom Nanteser Nahverkehrskonzept inspiriert wurde", sagte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz kürzlich anlässlich eines Besuches in Nantes zum Jubiläum (die SZ berichtete).

Am 8. April 1965, so erfährt man auf der Internetseite der Stadt, reiste eine Delegation aus Saarbrücken nach Nantes , um dort die Städtepartnerschaft in einem Freundschaftsvertrag zu besiegeln. Am 27. April 1965 beschloss der Stadtrat von Nantes einstimmig, die Partnerschaft mit Saarbrücken einzugehen. Der Saarbrücker Rat hatte Ende 1964 den entsprechenden Beschluss gefasst.

Übrigens: Maßgeblich beteiligt an dieser Entwicklung war ein Franzose namens Jean Porhiel aus Nantes . Im zweiten Weltkrieg geriet der französischer Soldat in Schlesien in deutsche Kriegsgefangenschaft. Neben allem Leid erlebte er statt Feindschaft und Hass auch Menschlichkeit und Freundlichkeit. Er beschloss, sich der Versöhnung der Völker zu widmen.

Nach der Gefangenschaft gründete er eine Regionalzeitung, aus der das Nanteser Blatt "Presse Océan" hervorgehen sollte. Damit hatte er ein geeignetes Forum für seine Mission gefunden. "Von nun an setzte er sich unermüdlich für den Aufbau einer deutsch-französischen Freundschaft ein, die die alten Feindbilder in Vergessenheit geraten lassen sollte", heißt es. Sein Einsatz zeigte Wirkung. Porhiel wurde 1987 zum Ehrenbürger der Stadt Saarbrücken ernannt.

Karten zum Preis von 15, ermäßigt 10 Euro, gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf beim Musikhaus Knopp und bei Ticket regional (zuzüglich Vorverkaufsgebühr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort