Sportler und Politiker kämpfen vereint gegen Rechtsextremismus

Saarbrücken · Die Wanderausstellung "VorBILDER - Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus" ist seit Freitag erstmals im Saarland zu sehen. Die Schau wurde gemeinsam mit der Kampagne "Arbeitnehmer gegen Rechtsextremismus" der Arbeitskammer an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken eröffnet.

Als Projektpartner sind der Deutsche Gewerkschaftsbund und der Landessportverband beteiligt.

Die vom Bundesinnenministerium in Auftrag gegebene und vom Berliner Fotostudio Kohlmeier umgesetzte Ausstellung zeigt auf Schwarz-weiß-Fotos Sportler und Politiker, die gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung und für Fairplay, Demokratie und Menschenwürde eintreten. Für die Fotos durften sich Politiker einen Sportler aussuchen. So ist Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU ) mit Skispringerin Carina Vogt zu sehen und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) auf einer Tribüne mit Bundestrainer Joachim Löw . Insgesamt gibt es 22 solcher Fotopaare.

Die Wanderausstellung ist bereits bis zum Jahr 2017 ausgebucht. In Saarbrücken ist sie bis zum 26. Mai täglich von acht bis 18 an der Hermann-Neuberger-Sportschule zu sehen. Für Gruppen, Schulklassen und Vereine werden etwa einstündige Führungen angeboten, bei denen auch über das Thema "Rechtsextremismus heute" informiert wird.

Anmeldung zu Führungen unter Tel. (0681) 4005-212

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort