Private Paradiese lassen Besucher rein

Kreis St Wendel · Am letzten Sonntag im Juni, in diesem Jahr am 29., öffnen private Gärten im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in angrenzenden Gebieten ihre Türen. Gezeigt werden sowohl romantische Bauerngärten, spektakuläre Staudengärten, schöne Selbstversorgergärten sowie abwechslungsreiche Wohn- und Ziergärten. Insgesamt öffnen diesmal mehr als 120 Gärten ihre Türen für Freunde des Gartens. Der Eintritt ist frei.

 Winfried und Erika Jeziorowski zeigen ihre Fuchsien. Foto: B&K

Winfried und Erika Jeziorowski zeigen ihre Fuchsien. Foto: B&K

Foto: B&K

Der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz und die Kreisverbände laden am Sonntag, 29. Juni, zum "Tag der offenen Gartentür" ein. Gartenfreunde können sich die Gärten anschauen und mit den Besitzern "Gartengespräche" führen. Die Gärten sind ganz nach Fantasie und Neigung der Besitzer gestaltet. Der Tag bietet daher Gelegenheit, Anregungen für den eigenen Garten zu sammeln. Die Gärten sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Im Kreis St. Wendel sind es diesmal sieben Gärten, die zur Besichtigung einladen. Rudi Jungmann in Selbach, Birkenfelder Straße 41 a, Telefon (0 68 75) 93 77 50, hat einen großen parkähnlichen Garten mit Pflanzen, Skulpturen und Kunstwerken, mit Blumenbeeten, Obst- und Zierbäumen, Buchs und Zupressen, mit Natursteinweg, Kapelle und Burg.

Der Landgasthof Paulus in Sitzerath, Buchenweg 16-18, Telefon (0 68 73) 9 10 11, hat einen Garten mit Hochbeeten, Hügelbeeten, einen Hopfenschirm, einen Kräutergarten, Heu-Kartoffeln, Johannisbeerspirale, Pflanzen der Kelten und Bienenhaltung. Der Garten ist am 29. Juni durchgehend geöffnet.

Der biblische Garten der protestantischen Kirchengemeinde Niederkirchen liegt hinter der Margarethenkirche. Über 100 biblische Pflanzen sind hier zu bewundern. Sie geben auch Hinweise auf biblische Geschichten. Führungen mit Pfarrer Stefan Werner sind um 11, 13.30 und um 15.30 Uhr, Tel. (0 68 56) 2 41.

Erika und Winfried Jeziorowski in Winterbach, Worrachstraße 3, Tel. (0 68 51) 7 08 56, präsentieren einen Fuchsiengarten mit etwa 400 Sorten, Raritäten und Neuheiten, sowie winterharte Gartenfuchsien.

Barbara und Berthold Groß in Alsweiler, Tholeyer Straße 43 a, Tel. (0 68 53) 52 50, haben einen Freizeitgarten mit Sträuchern, Sommerblumen, Baum- und Beerenobst, einem Teich mit Brücke, einen Brunnen, ein Hochbeet und ein Tomatenhaus, ein Pavillon, ein Insektenhotel und ein Schwalbenhochnest.

Helga Bernhard in Theley, Talstraße 60, Tel. (0 68 53) 47 96, hat einen parkähnlichen Garten mit Kieswegen, Wasserelementen, Sonnenterrasse mit Teich, Skulpturenausstellung von Künstlern und ein Keramikatelier.

Dorothee und Hans-Erich Perius in Theley, Im Reisten 7, Tel. (0 68 53) 59 36, haben einen Garten mit Fisch- und Schwimmteich, Rhododendren, Buchs und Immergrün, Objekte aus Stahl, einen traditionellen Nutzgarten mit Obst und einem Gewächshaus.

gartenbauvereine.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort