Premiere für das Osthafenfest

Saarbrücken. Das Technische Hilfswerk (THW) im Saarland feierte in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Und auch viele Ortsverbände sind seit nunmehr einem halben Jahrhundert für ihre Mitbürger im ehrenamtlichen Einsatz. Während man vielerorts in den THW-Unterkünften mehr oder weniger unter sich feiert, hat man in der Landeshauptstadt ein ganz besonderes Fest geplant

 Am Saarbrücker Osthafen wird an diesem Samstag zum ersten Mal groß gefeiert. Foto: Becker&Bredel

Am Saarbrücker Osthafen wird an diesem Samstag zum ersten Mal groß gefeiert. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. Das Technische Hilfswerk (THW) im Saarland feierte in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Und auch viele Ortsverbände sind seit nunmehr einem halben Jahrhundert für ihre Mitbürger im ehrenamtlichen Einsatz. Während man vielerorts in den THW-Unterkünften mehr oder weniger unter sich feiert, hat man in der Landeshauptstadt ein ganz besonderes Fest geplant. "Wir laden ein zum ersten Saarbrücker Osthafenfest", sagt Bernd Seiler vom THW Saarbrücken. "Gemeinsam mit den anderen dort ansässigen Vereinen, Firmen und der Saarbrücker Personenschifffahrt wollen wir mit der Bevölkerung am Samstag so richtig was losmachen", so Seiler.

Um 11 Uhr wird das Osthafenfest von Schirmherr Paul Borgard eröffnet. In der Aktionszone können die Gäste den ganzen Tag die Einsatzfahrzeuge des THW unter die Lupe zu nehmen. Das Jugend-THW bietet Attraktionen für die kleinen Besucher. "Mitten im Osthafen wird das Schiff Stadt Saarbrücken der Saarbrücker Personenschifffahrt festgemacht", berichtet Hans-Willi Lisch von der THW-Helfervereinigung, "es wird über Pontons trockenen Fußes zu erreichen sein. Außerdem wird die Fachgruppe Wassergefahren einen Übersetzverkehr einrichten, der die Ufer des Osthafens miteinander und mit der anderen Saarseite verbindet", sagt Lisch.

Das Programm ist umfangreich. Die Firma SALT bietet Probefahrten mit ihren Urlaubsschiffen an, der Motorbootclub Saarbrücken will mit einer großen Flottenparade auf sich aufmerksam machen. Beim Polizeisportverein gibt es Wildschwein vom Spieß, und auch sonst gibt es viel zu kosten. Auch für Musik und Tanz ist gesorgt. Ab 18 Uhr findet eine Tanz-Musical-Vorführung der Tanzschule Bootz-Ohlmann statt. "Mit Einbruch der Dunkelheit wird es dann sicher besonders stimmungsvoll", hoffen Lisch und Seiler auf gutes Wetter, "dann wird das THW den gesamten Osthafen beleuchten."

Dem ersten Osthafenfest sollen weitere folgen. "Wir schauen, ob es von der Bevölkerung angenommen wird", sagt Hans-Willi Lisch, "ist das der Fall, können wir uns im nächsten Jahr auch eine zweitägige Veranstaltung vorstellen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort