Der, der auf vielen Hochzeiten tanzt

Saarbrücken. Er ist so etwas wie ein Phänomen: Man muss lange suchen, um einen Musiker zu finden, der technisch so versiert ist und mit soviel Einfühlungsvermögen auf so vielen verschiedenen Hochzeiten tanzt wie Guido Allgaier. Den Wahl-Saarbrücker kennt man in unseren Landen als emsig im Einsatz befindlichen Gitarrenprofi

 Guido Allgaier Foto: SZ

Guido Allgaier Foto: SZ

Saarbrücken. Er ist so etwas wie ein Phänomen: Man muss lange suchen, um einen Musiker zu finden, der technisch so versiert ist und mit soviel Einfühlungsvermögen auf so vielen verschiedenen Hochzeiten tanzt wie Guido Allgaier. Den Wahl-Saarbrücker kennt man in unseren Landen als emsig im Einsatz befindlichen Gitarrenprofi. An der Elektrischen ebenso bewandert wie an der Akustischen, im Blues nicht minder zuhause wie im Chanson, widmet sich der Vollblutinstrumentalist neben zahlreichen Ensembleprojekten einem riesigen Solorepertoire quer durch die Genres - mit dem kann Allgaier locker ein ganze Konzertreihe gestalten, ohne eine einzige Nummer zu wiederholen.

Die Lunte zur Musikbegeisterung des 1956 im Aargau in der Schweiz Geborenen legte seine Mutter - sie hörte damals bereits alles, was mit Blues zu tun hatte. Ein prägendes Erlebnis war, als sie den Neunjährigen zu einem Konzert der Gospelkönigin Mahalia Jackson mitnahm. Zu Weihnachten gab's auch bald eine Gitarre, und Guido erlernte in einem Unterrichtsjahr die Grundlagen des Saitenspiels.

Der Musikerberuf freilich rückte dann in weite Ferne: Viele Jahre arbeitete Allgaier als Landwirt und bereiste zum Ausgleich ferne Gefilde wie Kreta, Ägypten und Israel. Erst mit 30 kümmerte er sich wieder intensiver um das Instrument, und anno 1988 verschlug ihn das Leben ins Saarland. Hier fand er Freunde und Mitmusiker, wie etwa den Jazzsaxofonisten und Gitarristen Tom Penninger, der ihn maßgeblich unterstützte und mit dem Allgaier noch heute musiziert.

Bewundernswert, mit welchem Fleiß sich Guido immer wieder neues musikalisches Terrain eroberte und erobert. "Ich freue mich, dass ich noch täglich dazulerne", sagt der Allrounder, der von Blues, Jazz, Chanson, Latin und Pop unterschiedlichster Spielart bis hin zum Rock'n'Roll und klassischen Noten in allen Genres kompetent in die Saiten greift. Zu den wichtigsten Dauerprojekten Guidos, der auch als "Sideman auf Anruf" arbeitet, zählen die Combo "Die Schoenen" um Chansonspezialistin Anne Schoenen, ferner ein Fado-Programm mit Sängerin Diana Balanescu aus Rumänien, lateinamerikanische und spanische Kost mit Franco Havener und das Pop- und Musical-Trio GPS um Suzan Dowaliby.

Besonderen Spaß macht ihm sein neues Soloprogramm mit der akustischen Gitarre: Es umfasst mehr als 200 Titel in eigenen Arrangements von Filmmelodien wie "Der dritte Mann" über Stücke von Bach bis hin zur "Moonlight Serenade" und Queens "Bohemian Rhapsody". Seine sprichwörtliche Gelassenheit schöpft Guido Allgaier aus den Hobbys Lesen, Bergwandern und Nachdenken. Und nach der Auftrittslage befragt, antwortet er regelmäßig: "Ich hab' noch ein paar Termine frei."

Kontakt: g.allgaier@nexgo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort