Peter Theisen trägt jetzt den Ehrenring

Saarbrücken · Großer Bahnhof im Festsaal des Rathauses St. Johann: Außerdem gingen die Narrenschilde an verdiente Karnevalisten.

 Kaum hatte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (links) den Narrenring an Peter Theisens (Mitte) Finger gesteckt, da nahm Karnevalist Ewald Blum den Ring noch einmal respektvoll in Augenschein. Foto: Becker&Bredel

Kaum hatte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (links) den Narrenring an Peter Theisens (Mitte) Finger gesteckt, da nahm Karnevalist Ewald Blum den Ring noch einmal respektvoll in Augenschein. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Als seine Eulensänger ihm zum Gassenhauer "Rußhütter Nächte sind lang" noch einmal eine Laudatio singen, glaubt sich der neue Ehrenringträger der Saarbrücker Narrenrunde einen Augenblick lang unbeobachtet. Da blickt der frisch geehrte Peter Theisen zur Decke des Saarbrücker Rathausfestsaals und verdrückt sich ein paar Tränen der Rührung.

"Der Peda heut den Ehrenring erhält, die Narrenrunde hat ihn auserwählt", singen die Eulensänger unter anderem. Und: "Den Eulen ist er seit 74 treu, seit 43 Jahren mit dabei, zuerst Ballett und auch im Elferrat, das war bei uns sein Karrierestart." Der ihn an die Vereinsspitze führte: "Ging in den Vorstand, erst als zweiter Mann, an die Spitze folgt er Hans Eck dann." Dazwischen gönnte er sich aber eine Pause, und so besangen die Eulen die genannte, besonders rührende Stelle: "Es stellten sich zwei junge Eulen ein, selbst die sind jetzt schon lange im Verein." Sohn Stefan und Tochter Anja, die wie Bengta, Ehefrau des Ehrenringträgers, treue Karnevalisten sind. "Ich denke, meine Kinder sind gut geraten", so Peter Theisen in seiner Ansprache - wieder zutiefst gerührt. Ansonsten herrschte Heiterkeit: "Meine Ansprache habe ich nach Eulenart aufgeschrieben: auf einem Bierdeckel." Der war allerdings säuberlich in Folie eingewickelt. Der Ehrenring ist das höchste Ehrenzeichen, welches die Saarbrücker Narrenrunde jährlich an einen verdienten Karnevalisten vergibt. Der Elferrat der Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" (MSD) stiftet das wertvolle Schmuckstück, das traditionell Saarbrückens Stadtoberhaupt dem Würdenträger an den Ringfinger steckt. Eine Aufgabe, die Oberbürgermeisterin Charlotte Britz seit Jahren gerne übernimmt.

Ebenso, wie die Verleihung der Narrenschilde für verdiente Karnevalisten, die meist unbemerkt im Hintergrund der Karnevalsvereine arbeiten. Auch diese Karnevalisten wählt die Narrenrunde aus. Sie besteht aus Vertretern der Saarbrücker Karnevalsvereine, des MSD-Elferrats, der Oberbürgermeisterin oder ihrem Vertreter, aus Pressevertretern und nicht zuletzt allen noch lebenden Ehrenringträgern. Dieses Mal gingen die Narrenschilde an Elisabeth Jager von der MSD, Thorsten Göritz von den Güdinger Saarraketen und Albert Kindel von der "M'r sin nit so". Zum Dank trugen die Karnevalsgesellschaften der Geehrten zum Programm bei. Die Saarraketen schickten ihre Showgirls in den Festsaal, die MSD schickte ihr Juniorenmariechen Serena Joast, und die "M'r sin nit so" sandte Mariechen Samira Abdoulaye.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort