"Mir sin do" ehrt verdiente Narren

Dudweiler/Saarbrücken. Mit den Narrenschildern und dem Ehrenring der Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" (MSD) haben MSD-Präsident Peter Lang und Oberbürgermeisterin Charlotte Britz im Saarbrücker Rathausfestsaal die verdienten Karnevalisten geehrt, welche die Saarbrücker Narrenrunde im vergangenen November ausgewählt hat

Dudweiler/Saarbrücken. Mit den Narrenschildern und dem Ehrenring der Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" (MSD) haben MSD-Präsident Peter Lang und Oberbürgermeisterin Charlotte Britz im Saarbrücker Rathausfestsaal die verdienten Karnevalisten geehrt, welche die Saarbrücker Narrenrunde im vergangenen November ausgewählt hat.Carmen Posch von den Altenkesseler Kesselflickern ist eine der vielen Ehrenamtlichen, die unermüdlich für die Saarbrücker Faasenacht schuften. Im Hintergrund zieht sie viele Fäden, organisiert unter anderem die gut besuchten Kindermaskenbälle der Kesselflicker oder das jüngste Kesselflicker-Jubiläum 44 Jahre. Sie hat nebenbei auch den Prinzenchor gegründet, der bei den Sitzungen in der Jahnturnhalle seit Jahren fester Programmbestandteil ist. Für Überraschungen ist sie auch immer wieder gut. So hat sie zu Beginn ihrer Karriere im Tanzpaar der Kesselflicker mitgewirkt - als Tanzmajor.

Auch der Burbacher Dieter Link gehört zu den meist unauffälligen Schaffern im Hintergrund. Er baut Kulissen für die Tänze der MSD-Garden und greift auch mal zu Nadel und Faden oder klebt geduldig winzige Strass-Steine auf Gardeuniformen. Als Fundusmeister der MSD steht er auch immer in der ersten Reihe, wenn der Festsaal im Burbacher Bürgerhaus in die MSD-Narrhalla verwandelt werden muss.

Lilo rufen die Karnevalisten des Heimat- und Kulturvereins Dudweiler-Nord Lieselotte Gerwert, die dritte im Bunde der Narrenschild-Träger. Sie regierte zu Beginn ihrer karnevalistischen Karriere als Ballettmeisterin mit der Trillerpfeife über alle Garden. Ihre Erfahrung als Näherin und Modistin half ihr beim Schneidern von Kostümen, inzwischen tanzt sie bei den "Flotten Hüpfern" und singt bei den "Riwwerbrings" karnevalistische Stimmungslieder.

Der Ehrenring des MSD-Elferrats, die Auszeichnung für herausragende Persönlichkeiten, die sich um den "Saarbrücker Karneval und unser Brauchtum" verdient gemacht haben, ging in diesem Jahr an Roman Hauf, den Präsidenten der "M'r sin nit so". Er ist 1963 in die Gesellschaft eingetreten und zwar als Tänzer des Männerballetts, seit 1979 gehört er dem erweiterten Vorstand und dem Elferrat an.

Zur Session 1991/92 wurde er zum Sitzungspräsidenten berufen und seit die Sitzung der "M'r sin nit so" im Jahre 1994 im Fernsehen ausgestrahlt wird, ist Hauf den meisten Freunden der Saarbrücker Faasenacht als einer der Sitzungsleiter aus dem TV bekannt. Dem geschäftsführenden Vorstand der "M'r sin nit so" gehört er seit 2002 an, seit Mai 2009 ist er ihr Präsident. Hauf ist der 53. Ehrenringträger, den die Saarbrücker Narrenrunde gewählt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort