Oberthaler Wanderer blicken auf bewegtes Jahr zurück

Oberthal · Während der Jahreshauptversammlung des Saarwaldvereins Oberthal überreichte Vereinsvorsitzender Paul-Werner Brill neun Vereinsmitgliedern das Deutsche Wanderabzeichen in Silber nebst Urkunde für die im vergangenen Kalenderjahr erzielten Leistungen beim Wandern. Das Deutsche Wanderabzeichen ist Teil der Bewegungsinitiative „Let's go, jeder Schritt hält fit“.

 Die Oberthaler Saarwäldler bei einer ihrer vielen Wanderungen. Foto: privat

Die Oberthaler Saarwäldler bei einer ihrer vielen Wanderungen. Foto: privat

Foto: privat



In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die Aktivitäten des 74 Mitglieder zählenden Vereins ein. Neben den obligatorischen Wanderungen fanden der Familienabend und die Jahresschlusswanderung das Interesse der Vereinsmitglieder. An den von der Gemeinde Oberthal innerhalb ihres Ferienprogrammes angebotenen Wanderungen beteiligte sich der Ortsverein sowohl an den Vorbereitungen als auch an der Durchführung.

Dem Bericht des Wanderwartes Werner Koster war zu entnehmen, dass im vergangenen Jahr 23 Wanderungen angeboten wurden. Diese unterteilen sich in 15 Tages- und acht Halbtagswanderungen. Erwandert wurde eine Strecke von 231 Kilometern. Die Beteiligung lag bei 304 Personen, davon 119 Männer, 181 Frauen und vier Jugendliche. Seit Gründung des Vereins im Jahre 1972 wurden 955 Wanderungen über 13 434 Kilometer organisiert. Hieran beteiligten sich 26 517 Wanderer.

Durch das Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes waren Ergänzungswahlen erforderlich. Einstimmig beauftragte die Versammlung Johanna Groß mit der Führung der Kassengeschäfte und Paul-Werner Brill zusätzlich mit dem Amt des Schriftführers. Damit auch diejenigen Mitglieder, die nicht mehr aktiv wandern können, die Möglichkeit haben am Vereinsleben teilzunehmen plant der Verein neben dem Familienabend und der Jahresschlusswanderung mit Kaffeetreff in diesem Jahr auch einen Vereinsausflug nach Luxemburg. Dieser wird voraussichtlich im Juni durchgeführt. Näheres wird in Kürze bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort