Niederlage zum Auftakt

Saarbrücken · Es gibt wahrlich einfachere Aufgaben zum Auftakt in die neue Saison, als gleich die Auswärtsreise zum Top-Favoriten anzutreten. Doch genau das war am Sonntag das Startprogramm für die Zweitliga-Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken - der 1. FC Köln wartete.

Und der FCS verlor dort mit 0:2. Während Köln in der vergangenen Spielzeit nur knapp den Aufstieg verpasste, soll es dieses Jahr für den Einzug ins Oberhaus reichen. Allerdings möchten die Saarbrückerinnen, als Dritte der Vorsaison, dieses Jahr eine ähnlich gute, wenn nicht sogar bessere Platzierung erreichen.

Besonders die erste Halbzeit spiegelte eben diese Brisanz wieder: Saarbrücken spielte stark auf und hatte schon nach fünf Minuten die Chance zum 1:0 durch Sarah Schatton. "Die Mannschaft hat unsere Anweisungen gerade in der ersten Halbzeit sehr gut umgesetzt. Wir waren dominant und haben dem Gegner nichts zugelassen", sagt Trainer Winfried Klein, der auch den anschließenden Leistungseinbruch in Halbzeit zwei erklärt: "Die Mannschaft hat das, was wir in der Halbzeitansprache gefordert haben, nicht mehr umgesetzt. Wir wollten aus der Abwehr das Spiel spielerisch eröffnen, stattdessen wurden lange Bälle nach vorne geschlagen, die postwendend wieder zurückgekommen sind."

So erzielte schon vier Minuten nach Wiederanpfiff Lise Overgaard Munk den Führungstreffer für Köln. "Ich glaube, es hat uns an Kraft gefehlt, da waren uns die Kölner vielleicht überlegen. Aber insgesamt sehe ich es nicht so schlecht. Wir hatten unsere Chancen", sagt Lena Ripperger. Die Kölnerinnen konnten in der 71. Minute dank Yvonne Zielinski auf 2:0 erhöhen und die Niederlage des FCS besiegeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort