Neuer Saarbrücker Kunstverein zeigt Science-Fiction-Zeichnungen

Saarbrücken · . Mit einiger Verspätung kann der Neue Saarbrücker Kunstverein seine Ausstellung „G.

R.O.T.O. Paintings. Various fantasy paintings by Matt Lock & Leon Sadler" jetzt in einem leer stehenden Ladenlokal in der Mainzer Straße 185 zeigen. "Die Zeichnungen von Matt Lock kamen erst mit vier Wochen Verspätung in Saarbrücken an, und wir wissen nicht warum", erklärt Frederic Ehlers. Er ist aktives Mitglied des Vereins und zuständig für die aktuelle Ausstellungsreihe "Rund um die zweite Dimension", in der ausländische Künstler eingeladen werden, ihre Arbeiten in Saarbrücken zu zeigen. Der Versand der kleinen Kunstwerke, meist Blätter mit Zeichnungen, führt immer wieder zu Überraschungen und eben auch Verspätungen. Denn Matt Lock ist ein junger Künstler aus den USA, lebt und arbeitet in Massachusetts. Die Zeichnungen von Leon Sadler aus England sind schon seit vier Wochen in der Mainzer Straße zu sehen. Die Arbeiten der beiden Underground-Künstler ergänzen sich. Beide zeichnen mit einem harten Strich Science Fiction-Szenarien, die Endzeitstimmung verbreiten und auch an Video-Spiele-Darstellungen erinnern. Während Lock auf bunten Blättern meist unmenschliche Wesen und Masken skizziert, die an Aliens oder Werwölfe erinnern können, ist es bei Leon Sadler die passende Umgebung dazu. Bunt sind seine Zeichnungen, die als Kulisse für Videospiele dienen könnten. Bunt, aber auch beunruhigend! Vieles auf den Blättern erinnert an Darstellungen von Leben auf anderen Planeten, es wirkt bekannt, aber gleichzeitig auch sehr fremd. Genau das macht den Reiz dieser Zeichnungen aus.

Ausstellung "Matt Lock und Leon Sadler: G.R.O.T.O. Paintings", geöffnet Montag, 13./20./27. Mai, ab 19 Uhr in der Mainzer Straße 185. An den Abenden finden auch Lesungen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort