1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

SZ-Leser haben die schönste Laufstrecke im Bliesgau gewählt

SZ-Leser haben die schönste Laufstrecke im Bliesgau gewählt

Zahlreiche Leser der Saarbrücker Zeitung haben im April an der Aktion „Laufen im Bliesgau“ teilgenommen, die die Knappschaft zusammen mit der SZ ins Leben gerufen hatte. Gemeinsam wurde die schönste Laufstrecke in der Biosphäre Bliesgau gesucht.

Am Ende wählten die SZ-Leser die von Bernhard Mischo eingesendete "Allenberg-Tour" zu ihrer schönsten Strecke.



"Wir sind als Krankenkasse dafür bekannt, dass wir den aktiven Einsatz unserer Mitglieder für Fitness und Gesundheit fördern und belohnen", berichtet Armin Beck, Regionalleiter der Knappschaft im Saarland. "Deswegen freuen wir uns ganz besonders, dass wir mit dieser Aktion einige SZ-Leser dazu ermutigen konnten, den Laufsport für sich zu entdecken und dabei auch die Biosphäre Bliesgau von einer Seite kennenzulernen, die vielleicht ganz neue Blicke auf diese wunderschöne Region eröffnet." Wichtiger Bestandteil der Aktion waren aber auch jede Menge Tipps rund ums Laufen.

Die kamen von prominenter und außerordentlich kompetenter Seite. Denn begleitet wurde die Aktion von WM-Trailläufer Martin Schedler aus Eppelborn, der seine eigenen Erfahrungen in Sachen Fitness, Ausrüstung, Ernährung und Motivation an die Bewegungsfreudigen weitergab und viele gute Ratschläge rund um das gesunde und effektive Lauftraining auf Lager hatte. Er begleitete zusammen mit Anette Zimmer, Beratungsstellenleiterin der Knappschaft in Homburg, den 10 Kilometer langen "Knappschaftslauf", zu dem die Krankenkasse im Rahmen des ersten "Knappschafts-Familienfestes" eingeladen hatte, das letzten Sonntag am Bliestal-Freizeitweg in Gersheim-Herbitzheim stattfand.

An diesem Tag war die Bevölkerung dazu aufgerufen, die atemberaubende Landschaft der Biosphäre Bliesgau zu erleben - und zwar wahlweise laufend, wandernd, radelnd oder nordic-walkend.

Gelungener Aktionsabschluss

Die Veranstaltung bildete den Abschluss der Aktion, mit der die Knappschaft und die Saarbrücker Zeitung über den ganzen April hinweg mit den SZ-Lesern die schönste Laufstrecke in der Biosphäre Bliesgau gesucht hatten. Bernhard Mischo aus Mandelbachtal gewann als Einsender der schönsten Strecke eine Laufausrüstung im Wert von 250 Euro.

Laufausrüstungen gewonnen

Unter allen, die sich an der Abstimmung beteiligt hatten, wurden zwei Laufausrüstungen im Wert von jeweils 100 Euro verlost. Die Gewinner sind Michaela Schmelzer aus Heckendalheim und Familie Frank aus Herbitzheim. Alexander Rubeck, Bürgermeister der Gemeinde Gersheim, gratulierte den Gewinnern, um im Anschluss zusammen mit den Gästen auf einer 5 Kilometer langen Wanderung die Schönheit der Region zu genießen.

Im Internet unter der Adresse www.saarbruecker-zeitung.de/laufstrecken sind die Leser-Laufstrecken samt Bildern aufgeführt. Auch alle Tipps rund ums Laufen vom Laufexperten und WM-Trailläufer Martin Schedler kann man hier noch einmal nachlesen.