Wenn aus Bildern im Kopf Handfestes wird

Saarbrücken · Wer ein Buch liest, spult dazu seinen eigenen „Film im Kopf“ ab. Bei einem Workshop im Rahmen der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse können Kinder am 25. Mai diesen Bildern eine Form geben.

 Annette Orlinski ist eine erfahrene Workshopleiterin, auch an der Nähmaschine arbeitet sie oft. Foto: Becker &Bredel

Annette Orlinski ist eine erfahrene Workshopleiterin, auch an der Nähmaschine arbeitet sie oft. Foto: Becker &Bredel

Foto: Becker &Bredel

Bei der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse gibt's nicht nur viel zu lesen und zu lauschen, wenn Autoren lesen: Man kann sich dort auch kreativ betätigen.

"Lesen ist Abenteuer im Kopf" heißt ein vierstündiger Kreativ-Workshop, zu dem die Messe, die sich diesmal um Abenteuerliteratur dreht, Kinder ab zehn Jahren am 25. Mai einlädt. Worum es da geht?

"Beim Lesen entstehen ja Bilder im Kopf, und diese Bilder können Kinder in unseren Workshop wiederum in dreidimensionale, plastische Bilder umsetzen", erläutert Messeleiterin Astrid Rech die Idee. Mit deren Umsetzung hat sie die Saarbrücker Künstlerin, Kommunikationsdesignerin und Modeschöpferin Annette Orlinski betraut. Die erwartet die bastelfreudigen Kleinen am 25. Mai um 10 Uhr im VHS-Zentrum mit Klebstoff, Nadel und Faden, Papier aus alten Büchern und Zeitschriften, Stoffen, Wolle, Knöpfen, Farben und was sich sonst noch so in ihrer Schatztruhe findet.

"Zuerst werde ich mit den Kindern über die Messe gehen, damit sie viele Eindrücke sammeln können und sich inspirieren", erklärt die Künstlerin. Anschließend sollen die Teilnehmer dann Kostüme, Masken oder auch Kopfputz für Fantasie-Figuren anfertigen. Das können Lieblingsfiguren aus Kinderbüchern sein, wilde Tiere, Bücherwürmer - alles, wonach ihnen der Sinn steht.

Lange Erklärungen müsse man Kindern dazu meist gar nicht geben, hat Orlinski festgestellt. "Man sagt nur kurz, was das Projekt soll, und schon legen sie los und haben eine Idee." Als Workshopleiterin hat die Künstlerin viel Erfahrung. In Schulen, im Saarbrücker Kulturbahnhof, seit Kurzem auch in ihrem neuen Atelier in Alt-Saarbrücken, vermittelt sie regelmäßig Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen schöpferisches Arbeiten im Bereich Handarbeit und Textiles. Wichtig findet sie auch, dass es immer eine gemeinsame Präsentation der Ergebnisse gibt.

Zum Abschluss des Workshops werden die Kinder mit ihren Abenteuerfiguren noch einmal über die Messe ziehen. Übrigens hat sie noch eine weitere Idee im Kopf: "Die Bewohner der Talstraße könnten doch während der Messezeit ein Buch in ihr Fenster stellen, um dadurch zu zeigen, dass sie die Kinder begrüßen", schlägt Orlinski vor. Es dürften gern auch zwei Bücher sein.

Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. (06 81) 9 38 83 33. Unkostenbeitrag: fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort