Naturfreunde Hofeld-Mauschbach blicken auf das Jahr 2013 zurück

Hofeld-Mauschbach · Zahlreiche Aktivitäten standen im vergangenen Jahr beim Obst- und Gartenbauverein Naturfreunde Hofeld-Mauschbach an. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Kinder- und Jugendarbeit.

In der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Naturfreunde Hofeld-Mauschbach berichtete die Vorsitzende Irene Seiler über das vergangene Jahr, in dessen Mittelpunkt die Kinder- und Jugendarbeit stand.

So wurden mit Kindern Osterhasen gebacken und mit Unterstützung eines Referenten vom Naturpark Saar-Hunsrück konnten Kinder Apfelsaft selbst pressen. Der "Schnägg-Garten" auf dem Spielplatz hinter dem Bürgerhaus, der für alle Kinder zugänglich ist, wird vom Verein regelmäßig gepflegt und von den Kindern gut angenommen. Vor allem die Erdbeeren, die Dank verschiedener Sorten den ganzen Sommer genossen werden können, schätzen die Kinder sehr. Durch eine Spende eines Bürgers aus Hofeld-Mauschbach haben die Naturfreunde den Vereinsgarten neu gestaltet und Johannisbeersträucher angepflanzt. Das neue Konzept des Erntedankfestes mit verschiedenen Aktivitäten wie beispielsweise Apfeltestessen wurde gut angenommen.

Schwerpunkt des Vereins wird auch in diesem Jahr die Nachwuchsarbeit sein. Bei der Kinderferienaktion mittwochs vor Ostern, 16. April, werden Bienenhotels gebaut. Für den 24. Mai wird ein Maifest angeboten. Weiter geplant ist eine Johannisbeerenaktion für Kinder, bei der mit den Eltern Marmelade gekocht werden soll. Das Erntedankfest ist am 27. September. Dem Verein gehören derzeit 97 Mitglieder an.

Während der Versammlung wurde Helmut Endres aus Eisweiler für 40-jährige Vereinstreue mit der Goldenen Rose ausgezeichnet. Michael Simon vom Verein Blühendes Saarland informierte über bienenfreundliche Hausgärten.

Zum Thema:

Auf einen BlickVorstand: Vorsitzende ist Irene Seiler, Stellvertreter: Patrick Wolf, Kassiererin: Heike Petry-Schuler, Schriftführer: Christoph Sartorius. Beisitzer sind Thomas Schmidt, Birgit Schmidt, Hildegard Breger. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort