Närrisches Ordensfest

Bexbach · Das traditionelle Ordensfest der Bexbacher Karnevalsgesellschaft 1953 „Die Blätsch“ ging am Samstag im Krone-Saal über die Bühne. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde der neue Orden für die Session 2013/2014 verliehen.

 Die beiden Funkenmariechen Nadja Langguth (links) und Jacqueline Sprunck präsentieren beim Ordensfest den neuen Sessionsorden der Bexbacher Karnevalsgesellschaft „Die Blätsch“. Foto: Bernhard Reichhart

Die beiden Funkenmariechen Nadja Langguth (links) und Jacqueline Sprunck präsentieren beim Ordensfest den neuen Sessionsorden der Bexbacher Karnevalsgesellschaft „Die Blätsch“. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Die Verleihung des neuen Ordens für die Session 2013/2014 stand am Samstagabend im Mittelpunkt des traditionellen Ordensfestes der Bexbacher Karnevalsgesellschaft 1953 "Die Blätsch" im schön dekorierten Krone-Saal. Mit dem Einzug der Gardemädchen, Tanzmariechen und der strammen Elferräte sowie der Aufforderung von Blätsch-Präsident Klaus-Ludwig Fess, dem Herrscherpaar vom Höcherberg, dem amtierenden Prinzenpaar Ulrich Burbes als Prinz Ulrich I. von Rat und Sport und Ehefrau Silke als Prinzessin Silke I., zu huldigen, herrschte auf der Bühne dichtes Gedränge. Schnell noch einige Übungen für das närrische Publikum, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und das Programm konnte beginnen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Blätsch-Präsident Klaus Ludwig Fess und Sitzungspräsident Jürgen Wagner, welcher in bewährter Art und Weise souverän durch den Abend führten. Man habe in der Jugendarbeit schwer gearbeitet, meinte Fess mit Blick auf die Gardemädchen und die Tanzmariechen ("unser ganzer Stolz").

Schwungvolle Auftritte

Für die Ordensverleihung habe sich die Blätsch in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen, "um mehr Stimmung und Kamellen reinzubringen", heizte der Blätsch-Präsident zu Beginn des Ordensfestes die gespannten Erwartungen an. "Wie sieht er aus?", war die oft gestellte Frage. Nach den schwungvollen Auftritten der beiden Funkenmariechen Nadja Langguth und Selina Borzcik, welche auf der Bühne ein tänzerisches Feuerwerk abbrannten, sowie einer Schunkelrunde hatte das gespannte Warten auf die Präsentation des diesjährigen Sessionsordens der Blätsch ein Ende. Fess lüftete das Geheimnis des von Ordensmeisterin Julia Müller gestalteten Sessionsordens, welcher von den beiden Tanzmariechen Nadja Langguth und Jacqueline Sprunck auf einem Samtkissen hereingetragen wurde. "Er sieht von den Umrissen aus wie das Blätsch-Wappen, doch das Innenleben hat sich verändert", betonte Fess. Neben dem Blätsch-Schlachtruf "Di-La-Hei" sieht man in Anspielung auf den Vorsitz von Prinz Ulrich I. beim SV Niederbexbach in 3D einen Fußball und im Hintergrund das Bexbacher Rathaus. Vom Amtszimmer des Bürgermeisters aus schießt der Prinz den Ball wie einst Günter Netzer "aus der Tiefe des Raumes". Ein gelungener Orden, lobte Fess die angehende Hebamme Julia Müller für die Gestaltung des Ordens, welcher im Anschluss an Persönlichkeiten überreicht wurde.

Damit auch alle Aktiven der Blätsch eine Erinnerung an die Session 2013/14 haben, hatte der Verein noch einen Ansteckorden anfertigen lassen, den "unsere Aktiven mit Stolz tragen können", so Fess. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm von der neu gegründeten Jugendmarschgarde um Trainerin Lena Leibrock, welche beim Ordensfest ihre Premiere feierte und mit viel Beifall bedacht wurde.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Ordensfest der Bexbacher Karnevalsgesellschaft "Die Blätsch" fand im Krone-Saal statt. Im Mittelpunkt stand die Präsentation des von Ordensmeisterin Julia Müller gestalteten neuen Sessionsordens. Für die tänzerische Umrahmung sorgten die beiden Tanzmariechen Nadja Langguth und Selina Borzcik (Trainerin: Annabell Rossin) sowie erstmals die Jugendmarschgarde unter Trainerin Lena Leibrock. Weitere Mitwirkende waren der Elferrat, die Juniorengarde sowie Ihre Lieblichkeit Silke I. und Seine Tollität Prinz Ulrich I. von Rat und Sport. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort