| 00:00 Uhr

Matthias Rajczyk leitet den Saarknappenchor

Quierschied. Matthias Rajczyk leitet den Saarknappenchor Der Saarknappenchor hat einen neuen musikalischen Leiter. Nach elf Jahren übergibt nun Joachim Oehm die Leitung des fast 40-köpfigen Ensembles an Matthias Rajczyk. red

Seit 2012 studiert Rajczyk Chor- und Orchesterdirigieren in Saarbrücken. Außerdem unterrichtet er seit 2013 im Chorleitungsseminar des saarländischen Chorverbandes.

Behinderungen auf Autobahnen


Laut Landesbetrieb für Straßenbau steht auf der A 6 zwischen St. Ingbert West und Güdingen in Fahrtrichtung Saarbrücken bis 10. Februar wegen Bauarbeiten nur eine Fahrspur zur Verfügung. Heute wird eine Spur auf der A 6 zwischen Rohrbach und dem Autobahnkreuz Neunkirchen in Fahrtrichtung Mannheim wegen Asphaltarbeiten gesperrt. Am 1. Februar wird auf der A 8 in Fahrtrichtung Pirmasens die Ausfahrt Heinitz gesperrt. Die Rastanlage Moseltal auf der A 8 zwischen Perl und Luxemburg ist bis 9. Februar gesperrt.

Illegales Autorennen gegen die Polizei

Ein kleines illegales Autorennen hat ein 23-jähriger Mann aus Speyer angezettelt, sich dafür aber den falschen Gegner ausgesucht: eine Zivilstreife der Polizei. An einer Ampel ließ er mehrfach herausfordernd den Motor aufheulen und raste dem Nachbarauto dann mit quietschenden Reifen davon. Einen Ort weiter in Dudenhofen konnten die zwei Polizisten den Rennfahrer stellen. Dem Polizeibericht vom Sonntag zufolge hatte der 23-Jährige bei dem Vorfall vom Freitagabend 1,17 Promille Alkohol im Blut. Zudem hatte er Drogen konsumiert, von denen sich Reste noch im Auto fanden. Sein Führerschein wurde eingezogen, dazu Anzeige erstattet.