Landtags-Opposition: Saarland muss Position beziehen für Homo-Ehe

Saarbrücken · Linken, Grüne und Piraten im Landtag fordern, dass sich das Saarland für die Einführung der so genannten Homo-Ehe auf Bundesebene einsetzt. Einen entsprechenden Antrag wollen die Oppositionsfraktionen am 17. Juni in den Landtag einbringen.

"Es gibt eine deutliche Mehrheit für die Homo-Ehe im Land", begründete der Grünen-Landtagsabgeordnete Klaus Kessler den Vorstoß. CDU-Fraktionschef Klaus Meiser sagte: "Wenn ein solcher Antrag gestellt wird, wird er selbstverständlich auch behandelt." SPD-Fraktionschef Stephan Pauluhn erklärte: "Ich weiß nicht, was das in der nächsten Woche noch soll." Denn die Abstimmung im Bundesrat zur Homo-Ehe ist an diesem Freitag. Das Saarland wird sich dabei nach Einschätzung Pauluhns enthalten, weil eine gemeinsame Haltung von CDU und SPD nicht zu erwarten sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort