Mehr Titel als Athleten

Saarbrücken · Die Leichtathleten des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Saarland haben bei den süddeutschen Meisterschaften abgeräumt. Das 14-köpfige Team holte 18 Titel. Vor allem die Rollstuhlfahrer waren in Top-Form.

 Das kleine Team des BRS Saarland bewies sich bei den Wettkämpfen in Baden-Württemberg als großer Abräumer. Foto: Verband

Das kleine Team des BRS Saarland bewies sich bei den Wettkämpfen in Baden-Württemberg als großer Abräumer. Foto: Verband

Foto: Verband

14 Leichtathleten hat der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (BRS) Saarland vor Kurzem zu den süddeutschen Meisterschaften nach Singen (Baden-Württemberg) geschickt - mit 18 Titeln ist die Gruppe zurückgekehrt.

Vier Sprinterinnen haben den TV Püttlingen vertreten: Weltmeisterin Claudia Nicoleitzik siegte über 100 Meter, Junioren-Weltmeisterinnen Nicole Nicoleitzik und Vanessa Braun gewannen über 200 Meter bei den Frauen und über 100 Meter in der W 18 - in dieser Klasse wurde Klara Weh Dritte. Lukas Christian holte drei Titel im 100- und 200-Meter-Sprint sowie im Weitsprung und unterstrich seinen Anspruch auf die Junioren-WM. Von der Förderschule am Weberberg waren zwei Talente erfolgreich: Yann Guth belegte über 100 Meter, 200 Meter und im Weitsprung Platz eins, zwei und drei. Pablo Degel gewann im Kugelstoßen der M 20, wurde Zweiter im Weitsprung und Dritter über 100 Meter.

Die sechs Rollstuhl-Leichtathleten von HdS Quierschied zeigten ebenfalls eine starke Leistung. Junioren-Weltmeister David Scherer startete vier Mal und gewann über 100, 200, 400 und 800 Meter. In diesen Wettkämpfen wurde Tim Jeckel jeweils Zweiter. Lea Thome (W 20) holte sich auf den gleichen Strecken wie Scherer ihre vier Titel. Zwei Mal Dritte und zwei Mal Vierte wurde dabei Julia Würthen. Zudem steuerte Laura Leineweber drei fünfte und einen vierten Platz bei. Anni Nickels fuhr über 100, 200 und 400 Meter auf die Plätze vier, drei und drei - erfolgreicher war sie im Rollstuhl-Speerwurf und -Kugelstoßen, wo sie Gold gewann.

Vom ATSV Saarbrücken starteten zwei Athleten. Marius Adler wurde Dritter über 400 Meter und über 100 und 800 Meter Fünfter. Vizemeister im Kugelstoßen der M 50 wurde Joschi Leidinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort