Künstler Erwin „Jazzé“ Altpeter ist mit 75 Jahren gestorben

Völklingen/Waldwisse · Völklingen ist um einen überregional bekannten Künstler und ein Original ärmer. Erwin Altpeter, „Jazzé“ gerufen, erlag, wie die Familie mitteilte, bereits an Ostern im Alter von 75 Jahren einem Krebsleiden.

Erwin Altpeter war Musiker, Komponist und Radio-Discjockey, Grafiker und Mal-Schüler bei August Clüsserath und Leo Grewenig. Als Mitglied der Musikgruppen "Studio 64" und "Deluxe Quintett" brachte er schon in den frühen 1960ern das Tanzpublikum in Bewegung, als Kunsterzieher am Staatlichen Gymnasium. Am Warndtgymnasium erlebte er von 1964 bis 1986 seine erfüllendsten Jahre. 1977 war er der erste weiße Austausch-Lehrer an einer Farbigen-Schule in Atlanta/USA. Der Pferdeliebhaber lebte in den letzten 30 Jahren mit seiner Frau auf einem riesigen alten Hof bei Waldwisse in Frankreich. Es zog ihn aber regelmäßig in die Völklinger Heimat, wo er viele Kontakte pflegte. Hier hatte er sich 1972 als Initiator einer Bürgerinitiative für den Erhalt des Alten Rathauses stark gemacht. In einem Porträt schrieb die SZ 2009: "Der Mann machte und macht alles - weil er es kann. Es ist nicht so, dass er Neues beginnt und Altes dafür sein lässt, nur weil ihm mal gerade nach Abwechselung wäre. Sondern alles passiert immer nebeneinander, ohne Hektik, aber auch ohne Nachlässigkeit und Aufdringlichkeit." Erwin Altpeter wird auf eigenen Wunsch in der französischen Wahlheimat beigesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort