Kinder in Afrika sollen Tennis spielen können

Homburg/Blieskastel · Mit Beginn der neuen Tennissaison engagieren sich Stefanie Schwarz-Eifler und ihr Bruder Markus Eifler für ein Hilfsprojekt der besonderen Art. Bis Ende August sammelt Schwarz-Eifler auch im Raum Homburg gebrauchte Tennisutensilien für das Hilfsprojekt „Tennis für Afrika.“

 Markus und Stefanie Schwarz-Eifler engagieren sich für „Tennis für Afrika“. Foto: Hans Hurth

Markus und Stefanie Schwarz-Eifler engagieren sich für „Tennis für Afrika“. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Mit dem Gründer des Projektes, Josef Onohiol, einem Tennistrainer bei Vereinen in Speyer, steht Stefanie Schwarz-Eifler seit Jahren in engem Kontakt. "Josef Onohiol ist in Kamerun geboren, lernte dort Tennisspielen, wurde 1993 Landes-Juniorenmeister und kam 1996 nach Deutschland", erzählte sie unserer Zeitung. "Alle zwei Jahre reist Onohiol nach Kamerun , um dort die hier gesammelten Tennissachen vor Ort den Kindern zu übergeben", so die Wolfersheimerin.

In seiner Geburtsstadt Douala habe er sich seinen Traum verwirklicht, trotz der widrigen Umstände: "Er möchte seinem Land etwas zurückgeben und zeigen, dass Tennis Spaß und Freude in das Leben afrikanischer Kinder bringen kann und sie eine Zeit lang vergessen, wie freudlos oft die Welt um sie herum sich darstellt." Stefanie Schwarz-Eifler sucht alte Tennisschläger , vorzugsweise Kinderschläger (keine Holzschläger), gebrauchte Bälle und einfach alles, was mit Tennis zu tun hat. "Die Spielgeräte werden wir, wenn es nötig erscheint, neu bespannen und mit neuen Griffbändern versehen", sagt Schwarz-Eifler.

Wieder haben sich vorab bereits viele Jugendtrainer bereit erklärt, das Projekt zu unterstützen und bei ihren Schützlingen dafür zu werben. "Über 350 Tennisschläger aus dem Bliesgau und dem Homburger Raum kamen bei der letzten Aktion zusammen", freut sich Stefanie Schwarz-Eifler, die Ende August dieses Jahres mit Josef Onohiol und seinem Team zusammenkommt, ehe der Projektleiter wieder nach Afrika aufbrechen wird. "Allen Spendern gilt schon vorab ein herzliches Dankeschön."

Weitere Informationen zur Spendesammlung gibt es bei Stefanie Schwarz-Eifler, Breitfurter Weg 18, Blieskastel-Wolfersheim, Telefon (0176) 20 42 41 34.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort